Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Kontaktloses Bezahlen
05.09.2023
Payment: Mehrheit der Deutschen setzt auf Smartphone und Smartwatch
Bargeld verliert laut einer Bitkom-Studie immer mehr an Bedeutung. Mittlerweile setzen 95 Prozent der Deutschen an der Kasse auf Karte & Co. Erstmals nutzt auch eine knappe Mehrheit Smartphone und Smartwatch.
weiterlesen
Sporthandelskongress by SAZsport
05.09.2023
Netzwerken, austauschen, informieren: Die neuen Thementische
Auf dem diesjährigen Sporthandelskongress by SAZsport erwartet die Teilnehmer ein neues Networking-Format: Vier Thementische ermöglichen den gezielten Austausch und Deep Dive in ein spezifisches Thema in kleinen Gruppen.
weiterlesen
Messeauftakt mit vielen Neuerungen
05.09.2023
IAA Mobility: Mobilitätsbranchentreffen startet in München
Am 5. September fiel der Startschuss zur Mobilitätsmesse IAA Mobility in München. Die zweite Auflage soll einige Änderungen mit sich bringen.
weiterlesen
Ein Fest der Leidenschaft für die Berge
05.09.2023
Mammut Mountain Days feiern Premiere
Vom 1. bis 3. September 2023 trafen mehr als 300 Besucher, Athleten und Mammut-Mitarbeitende aus über 14 Nationen in Täsch und am Fusse des Matterhorns zusammen, um die erste Ausgabe der Mammut Mountain Days zu erleben.
weiterlesen
Winter-Edition der Sport und Outdoor Medientage
05.09.2023
Gemeinsames Networking in München
Medien treffen Marken: Der 3. Sport- und Outdoor-Medientag findet am Donnerstag, 5. Oktober 2023, in den Goldberg-Studios in München statt. Ausgewählte Marken zeigen ihre Neuheiten für die Wintersaison 23/24.
weiterlesen
HDE-Konsumbarometer
05.09.2023
Verbraucherstimmung verharrt auf niedrigem Niveau
Das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigt: Vom privaten Konsum sind in den nächsten Monaten keine Wachstumsimpulse zu erwarten.
weiterlesen
Winterausgabe präsentiert zur Oktobermesse neue Formate
05.09.2023
Performance Days erweitert Sortiment und Ausstellungsfläche
Das Team der Performance Days freut sich, vom 4. bis 5. Oktober 2023 Aussteller und Besucher auf dem Gelände der Messe München begrüßen zu können. Aufgrund der Erweiterung um das Sortiment Schuhe wird die Ausstellungsfläche entsprechend um zwei Hallen vergrößert.
weiterlesen
Internet
05.09.2023
Google wird 25: Kann ChatGPT die Dominanz in Frage stellen?
"Googeln" ist längst ein Synonym für die Internet-Suche. Jahrelang schien die Dominanz von Google unantastbar. Werden mit dem Auftauchen von Chatbots wie ChatGPT die Karten noch einmal neu zu mischen?
weiterlesen
Die Sport- und Outdoor-Trends im E-Commerce
04.09.2023
Das sind die wichtigsten Zahlen im Sport- und Outdoor-E-Commerce
Im Rahmen des Solute-Branchenreports "Sport und Outdoor" wurden die wichtigsten Produkttrends sowie Umsatzzahlen und Shoppingpräferenzen ermittelt. Wichtige Kennzahlen aus denen sich Chancen für die Händler ableiten lassen.
weiterlesen
Sporthandelskongress by SAZsport 2023
31.08.2023
Darum dürfen wir keine Chancen im Sport verschenken
„Sport muss mit den gesellschaftlichen Transformationsfeldern verknüpft werden, sonst verschenken wir eine große Chance“, so Prof. Ralf Roth. Der Universitätsprofessor wird beim Spoko 2023 wertvolle Einblicke in die neuen Daten zu Winter- und Outdoor-Sport 2023 geben.
weiterlesen