Lawinenrucksäcke
Der in einen Lawinenrucksack integrierte Airbag soll verhindern, dass ein von einer Lawine erfasster Wintersportler unter der Lawine begraben bzw. verschüttet wird. Der Airbag vergrößert das Volumen einer Person in einer Lawine um ca. 150 -200 Liter und sorgt so für Auftrieb. Der Lawinenrucksack enthält zwei Polyamid-Ballons, die sich zusammengefaltet an der rechten und linken Seite des Rucksacks befinden. Falls der Sportler von einer Lawine erfasst wird, kann er durch Zug an einem Griff an der Vorderseite des Lawinenrucksack das Aufblasen der beiden Airbags auslösen. Mithilfe einer Stickstoffpatrone, mit einem Innendruck von ca. 300 bar, werden die Airbags innerhalb von 1–2 Sekunden zu einem Gesamtvolumen von ca. 170 Litern aufgeblasen.
Snow and Safety Sessions 2022/23
31.10.2022
Mammut veranstaltet Workshops zur Lawinensicherheit
Skitouren- und Freeride-Fans können sich ab Dezember eine Lektion in Sachen Lawinensicherheit abholen: Bei den Mammut Snow and Safety Sessions lernen die Teilnehmer alles über das richtige Verhalten bei einem Notfall und über die Handhabung der Sicherheitsausrüstung.
weiterlesen
Safety Academy - Wintersaison 2022/23
27.10.2022
Ortovox bietet wieder Kurse zur Lawinenprävention an
Dem Bergsportspezialisten Ortovox ist es ein besonderes Anliegen, Wintersportler über die Gefahren im ungesicherten Gelände aufzuklären. Dazu veranstaltet das Unternehmen auch in diesem Jahr wieder Sicherheitstrainings und Lawinenkurse zur Prävention.
weiterlesen
Reduzierung von Treibhausgasemissionen
10.01.2022
Arva geht weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit
Arva, Hersteller von Ausrüstung für Lawinenrettung, hatte 2020 ein nachhaltiges Entwicklungsprogramm ins Leben gerufen, bei dem der CO2-Abdruck ermittelt wurde. Seit 2021 setzt sich das Unternehmen weitere Ziele in puncto Nachhaltigkeit.
weiterlesen
Neue Geräte mit Sprachnavigation
10.02.2021
Ohne LVS-Gerät geht in Zukunft nichts mehr
Der Markt der LVS-Geräte erlebt gerade einen Aufschwung. Dabei sollte die Notfallausrüstung möglichst einfach und benutzerfreundlich sein – und richtig angewendet werden können.
weiterlesen
Leicht und individuell
19.02.2019
Protektoren sollen nicht mehr zu spüren sein
Egal ob zum Anziehen oder im Rucksack integriert: Protektoren müssen sich angenehm anfühlen. Diesem Anspruch wollen die neuesten Entwicklungen immer besser gerecht werden.
weiterlesen
Für mehr Sicherheit
05.02.2019
Black Diamond und Pieps werden Partner der Freeride World Tour
Black Diamond Equipment und Pieps werden zu offiziellen Partnern der Freeride World Tour (FWT) ernannt. In den kommenden drei Jahren werden die Marken Bergsport- und Sicherheitsausrüstung bei der FWT zur Verfügung stellen.
weiterlesen
Sicherheit im Schnee
13.02.2018
Lawine Light: Jetzt geht es den Safety-Tools an den Speck
LVS, Sonde, Schaufel und jetzt noch der Lawinen-Airbag. Mit gewichtsreduzierten Produkten helfen die Hersteller den Tourengehern aus dem Gewichtsdilemma. Und die Konkurrenz treibt die Entwickler an.
weiterlesen