Aus- und Weiterbildungsplattform für den Handel
22.07.2024, 11:42 Uhr
So fällt die Bilanz der Sidas Academy aus
Die Sidas Academy hat eine Bilanz zu ihrer Aus- und Weiterbildungsplattform gezogen und dabei auch Zahlen genannt. Unterstützt wird diese von zahlreichen namhaften Partnern. Ein Bestandteil des Konzepts ist der Bootfitting-Kongress im September.
Seit ihrem Bestehen kann die Aus- und Weiterbildungsplattform Sidas Academy bemerkenswerte Erfolge verzeichnen. Das im Jahr 2015 ins Leben gerufene Programm richtet sich an Händler aus den Bereichen Ski, Running, Outdoor und neuerdings auch Trailrunning, und dabei erfreut es sich wachsender Beliebtheit und steigender Teilnehmerzahlen. Die markenneutrale Weiterbildung vermittelt praxisrelevantes Know-how, verbessert die Verkaufsqualität im Bereich Accessoires und Bootfitting und motiviert das Verkaufspersonal.
Im letzten Geschäftsjahr nahmen fast 650 Teilnehmer an 58 Kursen teil. Martin Kirmair, Head of Training DACH bei Sidas, erklärt: „Unsere Qualität wird geschätzt, das merken wir an den vermehrten Anmeldungen und den aktiven Nachfragen des Handels. Mit unserem Angebot unterstützen wir diesen dabei, sich von der breiten Masse abzuheben, sich zu spezialisieren und durch ein erweitertes Wissen zum Beispiel im Bereich Anatomie auch mehr Selbstbewusstsein auf die Fläche zu bringen.“
Die Sidas Academy arbeitet seit Jahren eng mit Marken wie AKU, Atomic, Dynafit, Dalbello, Head, Lange, Leki, Lowa, Meindl, Rossignol, Salomon, Tecnica und Terrex zusammen. „Wir ermöglichen so eine offenere Perspektive auf den Sport an sich, weg von der bloßen Produktschulung. Warum ist Trailrunning überhaupt eine ganz eigene Sportart, was brauchen die Kunden dafür und wie berate ich sie, damit sie richtig trainieren – und wiederkommen“ , so Kirmair.
Auch mit den Verbundgruppen Sport 2000 und Intersport bestehen gute Partnerschaften. In Deutschland und Österreich erfüllt die Academy die Anforderungen der verbandsinternen Labels Ski Expert beziehungsweise Ski Profi und Ski Club. Zudem empfiehlt die Schweizer ASMAS sowie der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportartikelhändler Österreichs (VSSÖ) die Weiterbildung bei der Academy. Laut Kirmair sind weitere Projekte in Planung oder bereits in der Endphase: „Wir stehen in DACH bei einigen Kooperationen vor dem Abschluss. Das betrifft Markenpartner, aber auch Verbände und Institutionen. Außerdem planen wir feste Standorte.“
Ein weiterer Bestandteil des Konzepts ist der Bootfitting-Kongress, der im September zum zweiten Mal stattfinden wird. Hochrangige Bootfitter, die bereits das Black Level absolviert haben, sind eingeladen. Neben Workshops und Vorträgen steht das Netzwerken zwischen Handel und Industrie im Fokus. „Für die Industrie ist es immer spannend und wichtig, sich mit dem Handel zu unterhalten. Was sind die Probleme, wo können wir nachbessern. Und die Industrie wiederum kann für die Teilnehmer auch das eine oder andere Geheimnis lüften“, erklärt Kirmair. Der Bootfitting-Kongress ist international ausgerichtet und bietet neben Schwerpunkten zu Anatomie und Werkstatt auch Vorträge zu Synergien von Ski-Weltcup und Handel.
Im letzten Geschäftsjahr nahmen fast 650 Teilnehmer an 58 Kursen teil. Martin Kirmair, Head of Training DACH bei Sidas, erklärt: „Unsere Qualität wird geschätzt, das merken wir an den vermehrten Anmeldungen und den aktiven Nachfragen des Handels. Mit unserem Angebot unterstützen wir diesen dabei, sich von der breiten Masse abzuheben, sich zu spezialisieren und durch ein erweitertes Wissen zum Beispiel im Bereich Anatomie auch mehr Selbstbewusstsein auf die Fläche zu bringen.“
Die Sidas Academy arbeitet seit Jahren eng mit Marken wie AKU, Atomic, Dynafit, Dalbello, Head, Lange, Leki, Lowa, Meindl, Rossignol, Salomon, Tecnica und Terrex zusammen. „Wir ermöglichen so eine offenere Perspektive auf den Sport an sich, weg von der bloßen Produktschulung. Warum ist Trailrunning überhaupt eine ganz eigene Sportart, was brauchen die Kunden dafür und wie berate ich sie, damit sie richtig trainieren – und wiederkommen“ , so Kirmair.
Auch mit den Verbundgruppen Sport 2000 und Intersport bestehen gute Partnerschaften. In Deutschland und Österreich erfüllt die Academy die Anforderungen der verbandsinternen Labels Ski Expert beziehungsweise Ski Profi und Ski Club. Zudem empfiehlt die Schweizer ASMAS sowie der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportartikelhändler Österreichs (VSSÖ) die Weiterbildung bei der Academy. Laut Kirmair sind weitere Projekte in Planung oder bereits in der Endphase: „Wir stehen in DACH bei einigen Kooperationen vor dem Abschluss. Das betrifft Markenpartner, aber auch Verbände und Institutionen. Außerdem planen wir feste Standorte.“
Ein weiterer Bestandteil des Konzepts ist der Bootfitting-Kongress, der im September zum zweiten Mal stattfinden wird. Hochrangige Bootfitter, die bereits das Black Level absolviert haben, sind eingeladen. Neben Workshops und Vorträgen steht das Netzwerken zwischen Handel und Industrie im Fokus. „Für die Industrie ist es immer spannend und wichtig, sich mit dem Handel zu unterhalten. Was sind die Probleme, wo können wir nachbessern. Und die Industrie wiederum kann für die Teilnehmer auch das eine oder andere Geheimnis lüften“, erklärt Kirmair. Der Bootfitting-Kongress ist international ausgerichtet und bietet neben Schwerpunkten zu Anatomie und Werkstatt auch Vorträge zu Synergien von Ski-Weltcup und Handel.