Nachhaltigkeit im Fokus 17.12.2021, 12:04 Uhr

ABS und Pyua starten Verleihkonzept

Bei den deutschen Wintersportmarken ABS und Pyua können Verbraucher ab sofort Skiausrüstung und Skibekleidung auch mieten, statt sie zu kaufen. Mit dem neuen Konzept gehen die Tochtermarken von Spin Capital den nächsten Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft.
Skibekleidung und -Ausrüstung wird oft nur selten im Jahr benutzt: Aus diesem Grund kann man jetzt bei ABS und Pyua die Ausrüstung auch ausleihen.
(Quelle: ABS)
Die Marken ABS und Pyua, die beide zur Unternehmensgruppe Spin Capital (München) gehören, bieten auf ihren Websites ab sofort das Mieten von Sicherheitsausrüstung beziehungsweise Skibekleidung an.
Seit dem 12. Dezember 2021 können Verbraucher auf Pyua.de Skibekleidung einfach online mieten, statt sie selbst zu kaufen. „So kommt jeder nicht nur in den Genuss der neuesten Outdoor-Produkte, sondern hilft aktiv dabei, wertvolle Ressourcen zu sparen“, heißt es vom bayerischen Unternehmen. Denn insbesondere Ski- und Outdoor-Bekleidung sei oft teuer in der Anschaffung und werde in vielen Fällen nur sehr selten getragen und verstaube dann im Kleiderschrank beziehungsweise werde im schlimmsten Fall sogar weggeworfen.
„Pyua Rental ist für uns ein weiterer Weg, das Bewusstsein hin zu einem überlegten Konsum zu fördern. Nach dem Prinzip der Sharing Economy möchten wir unsere Bekleidung allen Verbrauchern zugänglich machen. Durch unser Mietkonzept geben wir nicht nur die Möglichkeit, unsere innovative und rezirkulierbare Kleidung zu testen, sondern dabei auch gemeinsam unsere Ressourcen effizienter zu nutzen“, erklärt Pyua-CEO Dr. Stefan Mohr.
Der Verleihprozess geht ganz einfach: Man wählt sein Lieblingsoutfit auf der Pyua-Webseite aus und bestimmt den Zeitraum, in dem man die Kleidung benötigt. Die Mietdauer reicht dabei von einem Vier-Tages-Kurztrip bis zu einer ganzen Saison mit 90 Tagen. Nach Ablauf der Miete schickt man die Bekleidung kostenlos an Pyua zurück. Ein Outfit, bestehend aus Shelljacke, -hose und Isolation, kostet beispielsweise für eine Woche Skiurlaub 28 Euro am Tag. Nachdem die Kleidung wieder zurückgeschickt wurde, wird sie gereinigt und imprägniert beziehungsweise bei Bedarf auch repariert. Danach geht sie wieder ins Verleihsystem zurück. Falls ein Kunde das Kleidungsstück liebgewonnen hat und behalten möchte, kann er dieses über einen Gutscheincode vergünstigt erwerben. Wenn die erste Testphase des Konzepts positiv ausfällt, plant Pyua, das neue Rental-Konzept auch auf Handelspartner auszuweiten.
Wie Pyua bietet auch die ABS Protection GmbH ab sofort ausgewählte Wintersport- und Sicherheitsprodukte zur Miete an. Da die meisten Skifahrer nur an wenigen Tagen im Jahr im ungesicherten Gelände unterwegs sind, ist der Aufwand einer hochwertigen Sicherheitsausrüstung im Vergleich zur kurzen Nutzungsdauer sehr hoch. Auf der Website von ABS können aktuell Lawinenairbags, aufblasbare Schneeschuhe und passende Tagesrucksäcke ausgeliehen werden. Die Mindesmietdauer beträgt drei Tage und kann optional bis zu 90 Tage verlängert werden. Die Preise beginnen bei 21 Euro pro Tag für den Lawinenairbag „A.light Free“ bei einer Mietdauer von einer Woche. Ein Gesamtpaket aus Schneeschuhen und Stöcken kostet bei einer Wochenmiete zehn Euro pro Tag. Nach Mietende kann die Ausrüstung kostenlos an ABS zurückgeschickt werden.



Das könnte Sie auch interessieren