Unter einem Dach 17.06.2018, 10:34 Uhr

Black Diamond und Pieps verstärken die Zusammenarbeit

Bereits seit 2012 gehört Pieps zu Black Diamond. Nun sollen neue Synergieeffekte genutzt werden, indem Marketing, Sales und das Direct-to-Consumer-Geschäft von Pieps unter das Dach von Black Diamond nach Innsbruck geholt werden.
Black Diamond möchte die Premium-Positionierung seiner Tochter Pieps weiter vorantreiben. Dazu übernimmt jetzt der europäische Standort des US-amerikanischen Bergsportausrüsters in Innsbruck sowohl Marketing als auch Vertrieb, das Direct-to-Consumer-Geschäft (D2C) und alle operativen Tätigkeiten von Pieps. Bislang waren diese Abteilungen noch am Standort des Spezialisten für alpine Sicherheitsausrüstung in Lebring (Steiermark) angesiedelt. Dort befinden sich unter der Leitung von Geschäftsführer Markus Eck weiterhin das Produkt- und Brandmanagement sowie die Forschungs- und Entwicklungsabteilung.
Im Zuge der Umsiedlung der Abteilungen von Pieps zu Black Diamond sollen keine Arbeitsplätze abgebaut werden. Laut Stephan Hagenbuch, Vice President of Global Sales von Black Diamond, profitiere „Pieps künftig sowohl von der klaren Sales-Chanell-Management-Strategie, die wir bereits für Black Diamond umsetzen, als auch von unserer Power vor allem im Retail- und Digital Marketing“. Auch der Händlerservie von Pieps soll verbessert werden: Neben einem größeren Customer-Service-Team steht den Händlern ab Herbst 2018 auch ein modernes B2B-System zur Verfügung.
Am Standort in Innsbruck übernimmt Moritz Brack die Vertriebsverantwortung von Black Diamond und Pieps für Key Accounts und den Norden Europas. Kristina Ehrschwendtner verantwortet Zentraleuropa, Verena Pachler den Süden Europas. Die regionalen Ansprechpartner in den jeweiligen Ländern bleiben für Pieps unverändert. Die Vertriebsleitung für die Distributeure in Osteuropa, im Mittleren Osten und in Afrika übernimmt Alexander Yakunin.
Das Team in Innbruck berichtet weiterhin an Europa-Geschäftsführer Stephan Hagenbusch, der als Vice President Globel Sales außerdem auch den Vertrieb der beiden Marken in den Regionen EMEA und APAC sowie in Lateinamerika und neu in Nordamerika leitet.



Das könnte Sie auch interessieren