Sponsored Post Anzeige

French Outdoor Awards: OSV zeichnete vier Innovationen aus
 

Die vier Gewinner der French Outdoor Awards 2024 (FOA) stehen fest: Am 30. Januar 2024 fand bei der Messe Sport Achat in Grenoble die Preisverleihung der begehrten Auszeichnung für Outdoorprodukte aus Frankreich statt.
Die Gewinner des French Outdoor Award 24 präsentieren ihre Trophäen während Verleihung bei der Sport Achat in Grenoble
(Quelle: Credit by Outdoor Sports Valley)
Der französische Outdoorverband Outdoor Sports Valley (OSV) zeichnet mit den FOA seit 2016 Innovationen im Bereich des französischen Outdoorsports aus. Im Laufe des letzten Jahres hatte die Expertenjury unter den eingereichten Produkten 22 Kandidaten vorselektiert. Bei der Sport Achat hatten die Firmen die Gelegenheit, ihre Innovationen noch einmal vorzustellen. Vier Produkte stachen heraus und erhielten eine der begehrten Auszeichnungen: Der Innovation Award ging an ADN Skis für ihre recycelbaren Ski, der Digital Award an API-K für ihr Vermisstensuchgerät, der Sustainable Award an Sloé für ihr Mehrzweckhygieneprodukt und der Start-up Award an Trail Hoppers für ihren vielseitig verwendbaren Regenponcho.
 
Bei der FOA reichen französische Outdoorhersteller ihre besten Innovationen ein und stellen sich einer Jury mit Expertinnen und Experten aus dem Outdoorbereich. Vom Start-up bis zum multinationalen Unternehmen steht der Award allen offen. Sie müssen nur eine goldene Regel erfüllen: Ihre Innovation muss in Frankreich konzipiert und entwickelt worden und seit weniger als einem Jahr auf dem Markt sein.
 
„Die Förderung von Innovationskultur ermöglicht es Unternehmen, sich ständig weiterzuentwickeln, um ihren Wettbewerbsvorteil zu erhalten und auszubauen“, betonte Céline Brunel, die Exekutivdirektorin des OSV. „Innovation muss zukünftig ein fester Pfeiler bei der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen sein, um einen echten Wandel herbeizuführen. Sie ist ein wichtiger Hebel für den Schutz unserer Umwelt.“
 
Diese vier Produkte gewannen den French Outdoor Award 2024 – alle sind auch in Deutschland erhältlich:
 
Quelle: Credit: by Outdoor Sports Valley
Innovation Award: ADN Skis

ADN gewinnt den Innovation Award für seine vollständig wiederverwertbaren Ski, welche die Art und Weise, wie Ski ursprünglich konstruiert wurden, neu denken. Andere Marken können die Technologie adaptieren; Salomon hat schon großes Interesse bezeugt. „Dieser Preis ist sehr wichtig, da er eine Bestätigung durch die Branche ist – ein toller Schub für Start-ups wie uns“, sagte Camille Lambert, Gründerin von ADN Skis.
 
Quelle: Credit: by Outdoor Sports Valley
Sustainability Award: Néo von SLOÉ

Das junge Unternehmen SLOÉ erhielt den Nachhaltigkeitspreis für sein Mehrzweckhygieneprodukt Néo, das sich für fünf Verwendungsmöglichkeiten eignet: als Körper- und Haarpflege, Zahnpasta, Geschirrspülmittel und Waschmittel. Das in Frankreich hergestellte Produkt erfüllt außerdem strenge Ökodesign-Kriterien.
 
Quelle: Credit: by Outdoor Sports Valley
Start-up Award: Nomad’s Cape von TRAIL HOPPERS

Das Start-up Trail Hoppers durfte sich über einen Award für sein Nomad Cape freuen. Es vereint vier Einsatzmöglichkeiten: Regenponcho, Hängematte, Picknickdecke und ein Dach für einen Unterstand. „Die Teilnahme an den FOA hat es uns ermöglicht, unser Produkt einer großen Anzahl von Fachleuten vorzustellen. Der Gewinn des Awards macht uns stolz, da er die Qualität und Relevanz unserer Innovation bestätigt“, sagten Pierre Gaillard und Thibaud Durivaux, die Gründer von Trail Hoppers.
 
Quelle: Credit: by Outdoor Sports Valley
Digital Award: K-IP2 von API-K

Der Digital Award geht an APi-K und seinen satellitengestützten Geolokalisierungssender K-IP2.
„Diese Auszeichnung der Outdoor-Community bestärkt uns in unserer Mission, unsere lebensrettenden Technologien allen zugänglich zu machen, und belohnt gleichzeitig die unermüdlichen Bemühungen unseres Teams“, freute sich François Sforza, Gründer des savoyardischen Unternehmens.

 
Wie im Vorjahr war der deutsche Outdoorspezialist Globetrotter Teil der Fachjury. Matti Heilmann, Business Development Manager von Globetrotter, durfte den Innovation Award übergeben und erklärte dazu: „Die Jury fand es sehr spannend, wie ADN Skis mit dem Thema Skirecycling umgeht. Das Konzept ist noch im Ideenstadium, aber die Jury war von dem nachhaltigen Ansatz überzeugt.“ Besonders beeindruckt war Heilmann von den Kandidaten, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen: „Wir freuen uns über alle Verbesserungen und hoffen, dass alle Marken diesen nachhaltigen Weg gehen.“
 
Weitere Infos unter www.outdoorsportsvalley.org