Für 2023 25.07.2024, 11:40 Uhr

AKU präsentiert Responsibility Report

AKU legt großen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Nun hat die italienische Outdoor-Schuhmarke ihren Responsibility Report für 2023 veröffentlicht.
AKU hat seinen Responsibility Report für 2023 veröffentlicht.
(Quelle: AKU)
Die italienische Outdoor-Schuhmarke AKU hat ihren Responsibility Report für 2023 veröffentlicht. Unter anderem diese Themen werden darin erläutert:
CO2-Fußabdruck
AKU hat erstmals den gesamten CO2-Fußabdruck der Organisation für das Jahr 2022 berechnet. Die Emissionen belaufen sich dabei insgesamt auf 10.729 Tonnen CO2e.
Lieferkette
Bei seiner Lieferkette setzt das Unternehmen auf eine langfristige Zusammenarbeit. Die Materialien werden außerdem zu 96 Prozent von europäischen Zulieferern bezogen, wobei 90 Prozent aus Italien kommen.
Leather Working Group
Im Vergleich zu 2022 konnte AKU den Anteil der Leather Working Group (LWG) Gold-zertifizierten Leder-Zulieferer bzw. Gerbereien erhöhen. Von der LWG werden unter anderem soziale Standards, ein striktes Chemikalien-Management sowie die Rückverfolgbarkeit des Leders zertifiziert.
„V-Light“-Family
Bei den Schuhen der „V-Light“-Serie von AKU findet ein zu 100 Prozent recyceltes Mikrofasermaterial Verwendung. Verglichen mit den Standard-Modellen aus Rauleder kann eine Reduktion der CO2e-Emissionen von knapp 30 bis über 60 Prozent verzeichnet werden.
Inklusion
Unter dem Motto „Outdoor for All“ hat AKU 2023 diverse inklusive Aktivitäten gefördert. Neben einer Nachtwanderung mit blinden Personen gehört dazu auch der Besuch einer Bildungsfarm mit Menschen mit Behinderung. Darüber hinaus wurde zusammen mit dem Italienischen Blinden- und Sehbehindertenverband sowie der Bergrettung ein Klettertag mit blinden Menschen durchgeführt.
Der ganze Responsibility Report 2023 von AKU kann hier aufgerufen werden.


Das könnte Sie auch interessieren