
Foto: Shutterstock / Hadrian
Amazon
Amazon wurde bereits innerhalb der ersten Wochen zur Erfolgsgeschichte. Bereits in den ersten vier Wochen der Geschäftstätigkeit gingen nicht nur Bestellungen aus 50 Staaten der USA ein, sondern auch aus 45 Ländern weltweit. Nach zwei Monaten lag der wöchentliche Umsatz bereits bei 20.000 USD. 1999 öffnet sich Amazon neben dem Buchhandel ersten anderen Sortimenten. Es kommt ein Music-Store hinzu, ein Jahr später wird auch der Video-, Games- und Software-Markt bedient. Weitere Sortimentsbereiche kommen in den folgenden Jahren hinzu, so u.a. 2007 auch der Bereich Sport und Freizeit. Schon 2002 öffnet sich Amazon dem Einzelhandel und wird zum Marktplatz. Die deutschsprachige Plattform Amazon.de wird von Amazon EU S.à.r.l. mit Sitz in Luxemburg betrieben. Die Zweigniederlassung der Europazentrale hat ihren Sitz in München.
Erste Filialen in Kalifornien und Ohio
20.08.2021
Amazon will größere Ladengeschäfte im Stil von Kaufhäusern aufmachen
Amazon ist zwar als Allesverkäufer im Internet groß geworden, mischt aber schon seit einigen Jahren auch den klassischen Einzelhandel immer stärker auf. Jetzt will der Konzern größere Ladengeschäfte im Stil von Kaufhäusern aufmachen.
weiterlesen
Programm für Kundenrezensionen
17.08.2021
Gebühren für Amazon Vine ändern sich zum 12. Oktober
Amazons hauseigenes Bewertungsprogramm war bisher für teilnehmende Händler kostenlos. Jetzt ändert der Konzern das Modell; Seller und Vendoren müssen für jede neue Produktregistrierung 170 Euro zahlen.
weiterlesen
In eigener Sache
12.08.2021
AmazonWorld Conference: Die wichtigsten Strategien für Händler und Hersteller
Auf der diesjährigen hybriden AmazonWorld Conference - vom 20. bis 22. Oktober in München - erhalten Verkäufer, Wiederverkäufer und Hersteller Einblicke in erfolgreiche Strategien auf der wichtigsten Plattform im Online-Handel.
weiterlesen
Kreislaufwirtschaft
12.08.2021
Amazon will im Umgang mit Retouren nachhaltiger werden
Amazon bietet künftig verschiedene Möglichkeiten an, um Retouren ein "zweites Leben" zu geben. Neben zwei Programmen zum Weiterverkauf von unverkauften Produkten will der Online-Riese auch vermehrt Ware spenden.
weiterlesen
Verletzung des Markenrechts
11.08.2021
Amazon und GoPro verklagen Produktfälscher
Amazon hat gemeinsam mit GoPro eine Klage gegen Produktfälscher eingereicht. Die Beklagten hätten versucht, die rechtswidrigen Produkte im Amazon Store anzubieten, sodass sie gegen die Richtlinien von Amazon verstießen und die Markenrechte von GoPro verletzten.
weiterlesen
Prognose
02.08.2021
Deutscher Online-Handel sieht sich weiter auf Wachstumskurs
Amazon schockt mit seiner Warnung vor einem Abflauen des Online-Shoppingbooms die Börse. Doch hierzulande rechnen Branchenkenner mit einer Fortsetzung des überdurchschnittlichen E-Commerce-Wachstums.
weiterlesen
Fake-Rezensionen im Netz
26.07.2021
Amazon löscht 200 Millionen falsche Bewertungen
Amazon hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr weltweit mehr als 200 Millionen gefälschter Produktrezensionen auf seinen Webseiten gelöscht. Der US-amerikanische Konzern investierte bereits 700 Mio. USD pro Jahr, um diese Art von Betrug aufzudecken.
weiterlesen
Entwicklung des Unternehmens
26.07.2021
Die Zukunft von Amazon: In diese Geschäftsfelder investiert der Riese
Jeff Bezos hat den Amazon-Chefposten vor Kurzem an Andy Jassy abgegeben. Nach seinem erfolgreichen Ausflug ins All wird der Firmengründer jedoch auch weiterhin die nächsten Schritte in der Entwicklung des Unternehmens maßgeblich beeinflussen. Ein Überblick.
weiterlesen
KMU-Report 2021
14.07.2021
Deutsche Händler verkaufen 1.200 Produkte pro Minute via Amazon
Viele kleine und mittelständische Unternehmen setzen mittlerweile auf den Vertrieb über Amazon. Mit Erfolg: Deutsche Händler verkauften laut des aktuellen KMU-Reports im Jahr 2020 weltweit mehr als 650 Millionen Produkte - was 1.200 Produkten pro Minute entspricht.
weiterlesen
Kongress in München
09.07.2021
Amazon World Conference: Die wichtigsten Strategien für Händler und Hersteller
Auf der diesjährigen hybriden Amazon World Conference – vom 20. bis 22. Oktober in München – erhalten Verkäufer, Wiederverkäufer und Hersteller Einblicke in erfolgreiche Strategien auf der wichtigsten Plattform im Online-Handel.
weiterlesen