Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Studie im DACH-Raum
07.07.2023
Wandern: Am liebsten mit dem Partner in der Heimat
Für seine dritte Wanderstudie hat der Online-Händler Bergzeit rund 2.300 wanderbegeisterte Menschen aus der DACH-Region nach ihrem Verhalten bei der beliebten Freizeitbeschäftigung befragt. Erfreulich: das Bewusstsein für umweltverträgliches Wandern ist gewachsen.
weiterlesen
Überholt KI das Trendthema?
06.07.2023
Warum das Metaverse noch viel Potenzial für Unternehmen birgt
Das Metaverse war das Hype-Thema des letzten Jahres. Analysten überboten sich in der Höhe ihrer Marktprognosen. Doch wie ist der Stand heute? Ein Kommentar von Phillip Trompeter, Senior Manager Konsumgüter bei Dr. Wieselhuber & Partner (W&P).
weiterlesen
Positive Tendenz hält an
06.07.2023
Die große Lust aufs Wandern: Outdoor-Artikel boomen weiterhin im Handel
Nach zwei umsatzkräftigen Jahren stolperten Outdoor-Artikel zuletzt. Die Tendenz beim Wandern zeigt allem Zweifel zum Trotz auf Grün. Trügt der Schein?
weiterlesen
Das Schaufenster als Visitenkarte
04.07.2023
Visual Merchandising in der Sportswear: Nachhaltig inszenieren
Optische Verkaufsförderung ist im stationären Einzelhandel wichtiger denn je. Neue und nachhaltige Strategien sind ebenso gefragt wie moderne Tools, die Offline und Online verbinden.
weiterlesen
Studie
04.07.2023
94 Prozent der Online-Shops haben mit Betrugsversuchen zu kämpfen
Betrug im E-Commerce nimmt zu: Laut einer Studie des Informationsdienstleisters CRIF sind 94 Prozent der Online-Shops in Deutschland davon betroffen - was mit hohen finanziellen Schäden einhergeht.
weiterlesen
Neuer Firmenname
03.07.2023
Umbenennung vollzogen: Die Post heißt nur noch DHL Group
Aus dem Dänischen Bettenlager wurde Jysk, aus Royal Dutch Shell wurde Shell. Die Beispiele zeigen, dass Firmennamen mit nationalem Bezug aus der Mode kommen. Nun ist die Deutsche Post DHL Group dran.
weiterlesen
Umwelt
03.07.2023
Verbraucherschutzministerin will gegen Greenwashing vorgehen
Nicht immer stehen hinter grünen Werbeversprechen tatsächlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Verbraucher würden oft in die Irre geführt, kritisiert Steffi Lemke. Es brauche deshalb „wirksame Regeln“.
weiterlesen
Konjunktur
29.06.2023
GfK-Konsumklima sinkt: Furcht vor Inflation und Rezession
Hohe Inflation, drohende Rezession und steigende Zinsen: Einer Studie zufolge gibt es einen ersten Rückgang der Verbraucherstimmung nach acht Monaten Anstieg.
weiterlesen
Im Gespräch mit Design- und Stoffexpertin Alexa Dehmel
28.06.2023
So kann KI die Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie vorantreiben
Passen Künstliche Intelligenz und Design zusammen? Design- und Stoffexpertin Alexa Dehmel über den Einsatz von KI im Textildesign und über die Möglichkeiten, wie sie die Kreislaufwirtschaft in der Branche vorantreiben kann.
weiterlesen
Studie der Universität Göteburg
27.06.2023
Faszientraining kann Verletzungsrisiko bei Läufern senken
Forscher der Universität Göteborg kommen in einer aktuellen Studie zu dem Ergebnis, dass gezieltes Kraft- und Faszientraining das Verletzungsrisiko bei Läufern um 85 Prozent senken kann. Bei der Studie kamen Produkte des Faszien-Spezialisten Blackroll zum Einsatz.
weiterlesen