Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Neue Führung
11.09.2023
Schanner setzt auf Geschäftsführungs-Trio
Seit 1. Mai 2023 steht ein Triumvirat an der Spitze der Schanner Eishockeyartikel GmbH & Co. KG: Jan Otto und Mathias Angele leiten künftig zusammen mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Marc Meier das Unternehmen für Eishockey, Eislauf und Funsport.
weiterlesen
Weg von der reinen Verkaufsfläche
11.09.2023
Kann Experiental Retail den stationären Handel retten?
Der stationäre Handel sucht nach Antworten auf den Trend zum E-Commerce. Man ist sich einig: Wer Kunden heute noch in Läden locken will, muss mehr bieten als eine reine Verkaufsfläche.
weiterlesen
Umstrukturierung
08.09.2023
Craft Sportswear Deutschland stellt sich neu auf
Die New Wave Group in Deutschland hat eine Neuorganisation der Geschäftsführung angekündigt, um die Zukunft von Craft Sportswear in Deutschland zu stärken. Felix Lechner und Markus Müller wurden in die Geschäftsführung der deutschen New Wave GmbH berufen.
weiterlesen
Podiumsdiskusion auf der IAA
08.09.2023
Wer gestaltet die Mobilität von morgen?
Vertreter von Fahrrad, Auto und öffentlichem Nahverkehr diskutieren am Freitag auf der IAA-Hauptbühne die Rolle der Mobilitätsbranche für die deutsche Wirtschaft.
weiterlesen
Programm steht!
08.09.2023
European Outdoor Summit - auf diese Themen setzt die EOG in Berlin
Knapp drei Wochen sind es bis zum Start in die Woche des Sports, die erstmals ab dem 26. September in Berlin stattfindet. Am 28. und 29. September lädt die European Outdoor Group in diesem Rahmen zum European Outdoor Summit - das finale Programm ist ab sofort Online!
weiterlesen
Handel mit gebrauchten Waren
08.09.2023
Secondhand-Modemarkt wächst massiv
Die Berater von PWC gehen davon aus, dass das Volumen des Secondhand-Modemarktes in Deutschland von rund 3,5 Milliarden Euro im Jahr 2022 auf fünf bis sechs Milliarden Euro bis 2025 ansteigen wird.
weiterlesen
Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit
07.09.2023
Salomon gewährt Mitbewerbern Einblick in die Produkt-Ökobilanz
Der führende französische Wintersportartikelhersteller, Salomon, gibt sein Wissen über Innovationen und deren Umweltauswirkungen bekannt, um eine Referenz für die Schneesportindustrie zu schaffen.
weiterlesen
"Gatekeeper"-Funktion
07.09.2023
Amazon, Meta und Co müssen in der EU künftig schärfere Regeln einhalten
Technologiekonzerne wie Meta, Alphabet oder Apple sind von der EU als "Gatekeeper" eingestuft worden. Dies bedeutet, dass sie strengeren Regeln unterworfen werden.
weiterlesen
Eckpunkteprogramm
07.09.2023
Heil: Spätestens 2035 kein Arbeitsplatz mehr ohne KI
Der Siegeszug der Künstlichen Intelligenz im Job ist nach Überzeugung des Arbeitsministers nicht mehr aufzuhalten. Nun will er Ängste vor der rasanten Entwicklung nehmen - und notfalls eingreifen.
weiterlesen
Neue Faserinnovation
07.09.2023
The Lycra Company setzt mit Lycra Adaptiv-Fasern auf Langlebigkeit
Langlebigkeit als zusätzlicher Vorteil für beliebte Size-Inclusive Fashion: The Lycra Company lanciert zwei neue Elastanfasern: Die Faser Lycra Adaptiv Black und Lycra Adaptiv Xtra Life.
weiterlesen