Von Klimaschutz bis Arbeitsbedingungen
05.11.2024, 14:36 Uhr
Erster Nachhaltigkeitsbericht: Lowa formuliert ehrgeizige Ziele bis 2027
Unter dem Titel „Etappensteiger“ hat Lowa seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Darin gibt der Outdoor-Schuhspezialist ehrgeizige Ziele bis 2027 bekannt. Unter anderem sollen die CO2-Emissionen deutlich reduziert werden.
Lowa-CR-Managerin Veronika Becker (l.) und Lowa-CR-Abteilungsleiterin Annika Jestädt kümmern sich maßgeblich um die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Schuhherstellers.
(Quelle: Kerstin Rysavy)
Bis 2027 will Lowa die CO2-Emissionen der vor- und nachgelagerten Lieferketten, die 80 bis 85 Prozent des gesamten CO2-Fußabdrucks ausmachen, um 25 Prozent reduzieren. Zudem sollen bis dahin alle Lowa-Produkte einer verbindlichen Richtlinie zur nachhaltigen Produktentwicklung unterliegen. Das sind zwei wichtige Ziele, die der Schuhhersteller in seinem ersten Nachhaltigkeitsbericht mit dem Titel „Etappensteiger" kommuniziert.
„Wir stehen für ambitionierte, aber realistische Nachhaltigkeitsziele“, sagt Lowa-Geschäftsführer Alexander Nicolai. „Schritt für Schritt wollen wir im Sinne eines Etappensteigers die Auswirkungen auf Umwelt und Natur reduzieren und die sozialen Standards steigern. Unser Vorteil ist: Wir produzieren fast ausschließlich in Europa und überwiegend in eigenen Fabriken. Dadurch haben wir eine vergleichsweise hohe Kontrolle über die gesamte Lieferkette. Damit haben wir aber auch eine direkte Verantwortung.“
Im Frühjahr dieses Jahres hat Lowa erstmals eine ausformulierte systematische Nachhaltigkeitsstrategie vorgelegt. Sie stellt nach Angaben des Unternehmens eine Weiterentwicklung des seit Jahren bestehenden Corporate Responsibility (CR)-Konzepts dar und umfasst vier Handlungsfelder, die mit konkreten Zielen unterlegt sind und auch den Leitfaden des Nachhaltigkeitsberichtes darstellen.
Die Handlungsfelder und ihre Ziele im Einzelnen:
Produkte
- Lowa arbeitet derzeit an einer Richtlinie für die nachhaltige Produktentwicklung. Ab 2027 sollen alle neuen Produkte deren Anforderungen erfüllen.
- Bis 2027 sollen für 80 % der Lowa-Modelle Lebenszyklusanalysen (Life Cycle Assessments = LCA) nach einschlägigen Ökobilanznormen vorliegen.
- Ab 1. Januar 2025 ist die gesamte Lowa-Outdoorkollektion PFC-frei.
- Lowa unterhält einen eigenen Reparaturservice mit rund 40.000 Einsendungen pro Jahr.
Lieferkette
Seit 2023 ist Lowa – als erster reiner Schuhhersteller mit europäischer Produktion – Mitglied der Fair Wear Foundation. Die international tätige unabhängige Organisation unterzieht ihre Mitglieder jährlich umfassenden Brand Performance Checks, die Transparenz über die Arbeits- und Produktionsbedingungen in den eigenen Betrieben sowie bei den Produktionspartnern schaffen.
Umwelt & Klima
- Lowa will bis 2050 klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelt das Unternehmen derzeit eine umfassende Dekarbonisierungsstrategie, um alle Emissionsquellen entlang der Wertschöpfungskette zu erfassen, zu messen und zu reduzieren.
- Bis zum Jahr 2027 sollen die CO2-Emissionen in den Bereichen Scope 1 (alle direkten Emissionen) und Scope 2 (Emissionen aus eingekaufter Energie) halbiert werden (Basisjahr: 2023). Bei den Emissionen im Bereich Scope 3 (vor- und nachgelagerte Lieferketten), die 80 bis 85 Prozent des gesamten CO2-Fußabdrucks ausmachen,strebt Lowa bis 2027 eine Reduktion um 25 Prozent an.
- In Deutschland deckt Lowa bereits 60 Prozent des eigenen Strombedarfs durch eine Photovoltaikanlage. Auch am Produktionsstandort Bošany in der Slowakei wird in diesen Bereich investiert.
- Lowa arbeitet derzeit an einer Richtlinie für die nachhaltige Produktentwicklung. Ab 2027 sollen alle neuen Produkte deren Anforderungen erfüllen.
- Bis 2027 sollen für 80 % der Lowa-Modelle Lebenszyklusanalysen (Life Cycle Assessments = LCA) nach einschlägigen Ökobilanznormen vorliegen.
- Ab 1. Januar 2025 ist die gesamte Lowa-Outdoorkollektion PFC-frei.
- Lowa unterhält einen eigenen Reparaturservice mit rund 40.000 Einsendungen pro Jahr.
Lieferkette
Seit 2023 ist Lowa – als erster reiner Schuhhersteller mit europäischer Produktion – Mitglied der Fair Wear Foundation. Die international tätige unabhängige Organisation unterzieht ihre Mitglieder jährlich umfassenden Brand Performance Checks, die Transparenz über die Arbeits- und Produktionsbedingungen in den eigenen Betrieben sowie bei den Produktionspartnern schaffen.
Umwelt & Klima
- Lowa will bis 2050 klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelt das Unternehmen derzeit eine umfassende Dekarbonisierungsstrategie, um alle Emissionsquellen entlang der Wertschöpfungskette zu erfassen, zu messen und zu reduzieren.
- Bis zum Jahr 2027 sollen die CO2-Emissionen in den Bereichen Scope 1 (alle direkten Emissionen) und Scope 2 (Emissionen aus eingekaufter Energie) halbiert werden (Basisjahr: 2023). Bei den Emissionen im Bereich Scope 3 (vor- und nachgelagerte Lieferketten), die 80 bis 85 Prozent des gesamten CO2-Fußabdrucks ausmachen,strebt Lowa bis 2027 eine Reduktion um 25 Prozent an.
- In Deutschland deckt Lowa bereits 60 Prozent des eigenen Strombedarfs durch eine Photovoltaikanlage. Auch am Produktionsstandort Bošany in der Slowakei wird in diesen Bereich investiert.
Mensch & Unternehmen
Mit dem bereits 2012 eingeführten und kontinuierlich weiterentwickelten Code of Conduct verfügt Lowa über einen Kompass, der verbindliche ethische, ökologische und soziale Standards setzt, die für alle lowa-Standorte, Partnerschaften und Lieferantenbeziehungen gelten. Der Code wurde zusammen mit einem anonymen Hinweisgebersystem 2022 neu ausgerollt und beinhaltet nun auch umfassende Maßnahmen zur Antidiskriminierung.
Mit dem bereits 2012 eingeführten und kontinuierlich weiterentwickelten Code of Conduct verfügt Lowa über einen Kompass, der verbindliche ethische, ökologische und soziale Standards setzt, die für alle lowa-Standorte, Partnerschaften und Lieferantenbeziehungen gelten. Der Code wurde zusammen mit einem anonymen Hinweisgebersystem 2022 neu ausgerollt und beinhaltet nun auch umfassende Maßnahmen zur Antidiskriminierung.
Annika Jestädt, CR-Leiterin bei Lowa, sagt: „Wir betrachten Nachhaltigkeit nicht als Zustand, sondern als Prozess, bei dem wir Etappe um Etappe unseren Zielen entgegengehen. Innovationen bei Design, Materialien und Produktionstechniken fließen in diesen Prozess ebenso ein wie Anforderungen von Kunden, Mitarbeitern und Partnern. Mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht beginnen wir, unser Engagement transparent darzustellen und uns an unseren Zielen messen zu lassen.“