Fokus auf nachhaltige Innovationen
13.04.2023, 14:40 Uhr
TaiSPO in Taiwan: Rückkehr auf die internationale Bühne
Zum ersten Mal seit der Pandemie begrüßte die taiwanesische Sportfachmesse TaiSPO wieder internationale Besucherinnen und Besucher. Neben technischen Innovationen stand insbesondere das Thema Nachhaltigkeit im Fokus.
Wenn die Staatspräsidentin höchstpersönlich eine Rede auf der Eröffnungsfeier hält, ist das ein kraftvolles Statement. So geschehen auf der auf der kürzlich veranstalteten „Sports and Fitness Taiwan“, kurz TaiSPO. Als die taiwanesische Sportmesse am 22. März 2023 ihre Pforten öffnete, war nämlich auch Taiwans Staatsoberhaupt Tsai Ing-wen zu Gast und untermauerte damit einmal mehr, welch großen Stellenwert die Sportindustrie in dem ostasiatischen Land hat. Der hohe Besuch hatte allerdings auch einen anderen Anlass: Zum ersten Mal seit dem Ende der Coronavirus-Pandemie kamen wieder internationale Besucherinnen und Besucher zur viertägigen Ausstellung in die taiwanesische Hauptstadt.
Wie bei den vergangenen Austragungen wurde die TaiSPO gemeinsam mit der Fahrradfachmesse „Taipei Cycle Show“ veranstaltet. Über beide Messen verteilt zählten die Organisatoren vom Taiwan External Trade Development Council (Taitra) 21.800 Besucherinnen und Besucher, wobei die meisten internationalen Gäste aus Japan, Südkorea, den Vereinigten Staaten, Singapur und Deutschland kamen. Zum Vergleich: 2019 hatte man noch 19.661 Besucherinnen und Besucher gezählt. Dominiert wurden die Ausstellungshallen trotz dieser Internationalität allerdings vornehmlich von den einheimischen Unternehmen.
Wie in den vergangenen Jahren fand die TaiSPO zeitgleich mit der Fahrradfachmesse „Taipei Cycle Show“ statt.
Quelle: Taitra
3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm
Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
- Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
- Aktuelle Ausgaben als ePaper
- Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
- Monatlich kündbar