Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Nora Kühner über die Trends für 2023/24 und 2024/25
12.06.2023
Keine Kaffeesatz-Leserei: So entstehen Farbtrends für die Sportartikelbranche
Welche Rolle Farben im Entwicklungsprozess für eine neue Kollektion spielen, wissen nicht nur Marken und deren Designer. Das weiß auch Designerin und Farbexpertin Nora Kühner.
weiterlesen
Die fünf wichtigsten Trends der Outdoor-Branche (Teil 3)
12.06.2023
So kann der Sporthandel von künstlicher Intelligenz profitieren
Wie kann der Sportfachhandel die künstliche Intelligenz geschickt für sich nutzen? Und wie könnte ein normaler Handelstag im Jahr 2030 ablaufen? SAZsport hat Dr. Philipp Hartmann, Director of AI Strategy der AppliedAI Initiative, dafür zum Gespräch getroffen.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Hansjörg Mair
12.06.2023
So wichtig ist die Outdoor-Industrie für den Tourismus
Er arbeitet in einer der schönsten Regionen Deutschlands und brennt für seinen Beruf: Hansjörg Mair, Geschäftsführer des Schwarzwald Tourismus, spricht im Podcast über sein tolles „Produkt“ und Kooperationen mit der Outdoor-Industrie.
weiterlesen
EU-Studie
12.06.2023
Produktpiraterie: Immer mehr EU-Bürger kaufen gefälschte Markenwaren
Mehr als jeder achte Befragte einer aktuellen Studie räumte ein, in den vergangenen zwölf Monaten wissentlich nachgeahmte Produkte wie etwa Kleidung, Schuhe, Smartwatches oder Parfüms erworben zu haben.
weiterlesen
Die fünf wichtigsten Trends der Outdoor-Branche (Teil 2)
07.06.2023
Enge Partnerschaften in der Outdoor-Branche sind wichtiger denn je
Vor acht Jahren haben die Vereinten Nationen 17 politische Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Welt definiert. Die sogenannten Sustainable Development Goals (SDG), gültig ab dem 1. Januar 2016, umfassen die Bereiche Soziales, Umwelt und Wirtschaft.
weiterlesen
HDE-Barometer
06.06.2023
Weiterhin nur langsame Erholung der Verbraucherstimmung
Die Verbraucherstimmung in Deutschland verbessert sich im Juni etwas. Allerdings verläuft die Aufwärtsbewegung weiterhin verhalten, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) meldet.
weiterlesen
Die fünf wichtigsten Trends der Outdoor-Branche (Teil 1)
05.06.2023
Wie sehen Markenimages der Zukunft aus?
Wie wichtig wird Markentreue in Zukunft sein? Für was steht eine Marke, und worauf sollte der Handel bei der Kundenbindung besonderen Wert legen? Der Mediaforscher Dirk Engel erklärt, worauf es ankommt.
weiterlesen
Innnovative Lösungsansätze
05.06.2023
So rückt die Outdoor-Branche den Fokus auf Kreislaufwirtschaft
Geteilt, geleast, wiederverwendet, repariert, aufgearbeitet und recycelt oder erst gar nicht produziert. Mit dem Fokus auf Kreislaufwirtschaft will die Outdoor-Branche Rohstoffe sinnvoller nutzen und Abfälle minimieren.
weiterlesen
Mehr Nachhaltigkeit in der Sportartikelbranche
04.06.2023
Der BSI definiert seine Nachhaltigkeitsposition
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. (BSI) hat seine Nachhaltigkeitsposition definiert, um seinen Mitgliedern und der Sportartikelbranche insgesamt die Grundpfeiler zu liefern, auf denen ein fundiertes Nachhaltigkeitsmanagement aufgebaut ist.
weiterlesen
Der Countdown läuft
31.05.2023
Sieben Gründe, warum man die OutDoor by ISPO 2023 nicht verpassen sollte!
In vier Tagen ist es wieder soweit: Die OutDoor by ISPO öffnet am 4. Juni 2023 ihre Pforten im MOC. Was hat die OutDoor by ISPO in diesem Jahr zu bieten?
weiterlesen