Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Banknoten und Münzen betroffen
31.07.2023
Schadenssumme durch Falschgeld steigt stark
Die Deutsche Bundesbank hat im ersten Halbjahr 2023 in Deutschland rund 26.700 falsche Euro-Banknoten im Nennwert von knapp 2,9 Mio. Euro aus dem Verkehr gezogen. Die Anzahl der Fälschungen stieg gegenüber dem zweiten Halbjahr 2022 um 10,0 Prozent.
weiterlesen
Großes Rebranding
25.07.2023
Euromoda setzt auf Marken-Relaunch
Der bewährte Handels- und Industriepartner im Fashion-Business hat sich zu einer Weiterentwicklung des Markenauftritts, samt überarbeitetem Corporate Design und dem Relaunch der Euromoda-Website entschlossen.
weiterlesen
Internet nicht Nummer eins bei Älteren
24.07.2023
Handelsforscher schlüsseln Werbe-Wahrnehmung nach Alter und Quelle auf
Das Institut für Handelsforschung (IFH Köln) rät zu personalisierter Werbung. Kundinnen und Kunden nehmen je nach Alter Werbung an anderen Touchpoints wahr.
weiterlesen
Personalmangel und Sanierungsbedarf
13.07.2023
Bäderallianz ruft zur Rettung der Schwimmbäder auf
Die Bäderallianz Deutschland macht mit dem Positionspapier „Die Zukunft der deutschen Bäder“ auf die Situation der deutschen Bäder aufmerksam. Neben dem Sanierungs- und Modernisierungsbedarf wird der Personalmangel als drängendstes Handlungsfeld herausgestellt.
weiterlesen
Führungswechsel beim Berliner Unternehmen
12.07.2023
Event- und Messeveranstalter Premium Group bekommt neuen CEO
Ende 2023 will sich Anita Tillmann, Gründerin des Event- und Messeveranstalters Premium Group, aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Ihr Business-Partner Jörg Arntz soll dann die Aufgaben des CEO übernehmen.
weiterlesen
Jutta Blocher im Interview
12.07.2023
Blocher Partners setzt auf ganzheitliche, nachhaltige Erlebniskonzepte am PoS
Das Planungsbüro Blocher Partners setzt explizit auf ganzheitliche Erlebniskonzepte im Sinne der Nachhaltigkeit. So zuletzt auch im Fall Bründl Sports in Kaprun, ein Generationenprojekt mit ÖGNI-Zertifizierung.
weiterlesen
Sportart mit viel Potenzial
11.07.2023
Triathlon - die unterschätzte Chance für den Sporthandel
Längst haben Hersteller die stetig wachsende Zahl an Triathleten weltweit ins Visier genommen – doch im stationären Handel findet der Sport kaum statt.
weiterlesen
Nach Krisenjahr
11.07.2023
Start-up-Gründungen nehmen wieder zu
Gestiegene Zinsen, Unsicherheit über die Konjunktur und zögerliche Investoren haben die Start-up-Szene in die Krise gestürzt. Nun steigt die Zahl der Neugründungen wieder spürbar - insbesondere in Berlin. Doch auch abseits der Hauptstadt geht es voran.
weiterlesen
Nachhaltigkeits-Tool für Marken und Händler
11.07.2023
EOG und BSI starten Sustainability Data Exchange Project (SDEX)
Die European Outdoor Group (EOG) und der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) haben ein Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen, das die Standardisierung und Harmonisierung von Produktnachhaltigkeitsdaten in der Outdoor-Branche zum Ziel hat.
weiterlesen
Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofes
11.07.2023
Kreislaufwirtschaft: EU macht eher Rück- als Fortschritte
Der Europäische Rechnungshof kommt in einem aktuellen Sonderbericht zum Ergebnis, dass die Europäische Union bisher zu geringe Fortschritte in Richtung Kreislaufwirtschaft gemacht hat. In manchen Ländern sei die Entwicklung sogar rückläufig.
weiterlesen