Sporthandelskongress 2022 12.10.2022, 12:15 Uhr

Alle Themen-Higlights zum Sporthandelskongress 2022 auf einen Blick

Am 3. November 2022 findet der Sporthandelskongress by SAZsport in München statt, mit dem Focus Topic: Chancen nutzen und die Zukunft jetzt gestalten!
(Quelle: SAZsport)
Was bewegt die Branche und wie gelingt ein optimistischer Blick in die Zukunft? Vor dem Hintergrund, dass Krisen die neue Normalität sind, zeigen Branchenexperten Perspektiven auf, die inspirieren sollen. Die Besucher erleben einen Tag voller strategischer und praktischer Fragestellungen sowie Showcases und treffen das Who-is-Who der Branche. Das SAZsport-Team freut sich wieder, ein spannendes Programm auf die Bühne zu bringen, das vor Ort oder digital im Live-Stream verfolgt werden kann.

Die Programm-Highlights im Überblick

„Spielerisch Zukunft zu gestalten macht richtig Spaß und ist erfolgreich.“ Trendforscher Marcel Aberle sieht die Zukunft als Gestaltungsraum mit vielen Möglichkeiten für jeden Einzelnen und als Teil der Gesellschaft und Natur. Gemeinsam mit Vordenkern und kreativen Köpfen beteiligt sich Aberle an innovativen Ideen und Unternehmen, indem er Menschen für die Zukunft begeistert, Strategien entwickelt und Unterstützung bietet. In seiner Keynote gibt er einen intensiven Einblick in die Welt der Megatrends und zeigt, wie diese bei der Orientierung helfen können, um am Ball zu bleiben und um Trends sinnvoll zu nutzen.

Human Resources: Raus aus der Personalnot

In Einzelhandel und Industrie sehen sich Personalverantwortliche enormen Herausforderungen gegenüber. So bleiben viele Ausbildungs- und Stellenangebote im Einzelhandel lange unbesetzt. Die Branche benötigt dringend neue Ansätze, um das Berufsbild des Einzelhändlers attraktiv zu gestalten. Die Industrie wiederum muss beim Besetzen neuer Berufsprofile passende Schulungsprogramme aktivieren.

Nachhaltigkeit: Raus aus der Nische – wie Secondhand die ganze Branche umfasst

Laut dem Institut für Handelsforschung (IFH) geben drei Entwicklungen dem Secondhand-Handel Rückenwind: die Preissteigerungen, die weltweiten Lieferschwierigkeiten und der Wunsch, nachhaltiger zu leben. Zudem macht der Megatrend Neo-Ökologie auch vor dem Retail nicht halt: Der Wiederverkauf von Produkten eröffnet dem Handel neue Chancen, stellt die traditionellen Retailer jedoch vor große Herausforderungen und fordert ein radikales Umdenken.

Sport in der Gesellschaft: Zwischen Bewegungsmangel und Energiekrise

80 – dies ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Prozentsatz der Jugendlichen weltweit, die sich nicht ausreichend körperlich bewegen. So wie die ersten Jahre der Kindheit und Jugend zur Ausbildung eines Verständnisses für das gesellschaftliche Zusammenleben eine wichtige Rolle spielen, trägt auch eine an die verschiedenen Entwicklungsphasen von Kindern angepasste körperliche und sportliche Betätigung zu ihrer Entfaltung und ihrem Gleichgewicht im Hinblick auf die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung bei.
Quelle: SAZsport




Das könnte Sie auch interessieren