Mut, Mehrwert und Markenbindung
01.02.2021, 09:24 Uhr
Wie die Sporttextilbranche durch die Krise kommt
Krisen erzwingen Innovationen und Sinnhaftigkeit wird zu einer starken Markenwährung – auch in der Textilbranche.
Die Pandemie hat dramatische Folgen für die Modebranche. Neben Tourismus und Gastronomie ist die Bekleidungsindustrie am stärksten von der Krise betroffen. Der Dauerbrenner Mode mutierte 2020 zum Sorgenkind. Vor allem Luxusmodemarken trifft die Covid-Krise hart, nicht zuletzt, weil Experten zufolge bereits vor der Krise 55 Prozent der börsennotierten Modeunternehmen aus dem Luxussegment ihre Kapitalkosten nicht mehr erwirtschafteten. Corona beschleunigt diese Konsolidierungswelle extrem. Hinzu kommt, dass 80 Prozent der Modeumsätze im stationären Handel generiert werden – die Ladenschließungen ziehen entsprechend gravierende Folgen nach sich. Was die Frage aufwirft, wie es den Outdoor-Textiliten geht. Wie stark sind sie von der Krise betroffen? Oder sind sie mit einem blauen Auge davongekommen?
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