Fitness für zu Hause
08.03.2019, 08:58 Uhr
Hantel und Co: So punkten Händler mit Beratung
Faszienrollen, Schlingentrainer und Co. sind für viele Sportler der Ersatz fürs Fitnessstudio. Für den Handel sind Kleingeräte immer noch ein lohnendes Geschäft.
Die Fitnessbranche wächst weiter kräftig: Laut Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte konnte sie ihr Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen und 2018 mit einem erwirtschafteten Gesamtumsatz von 5,20 Mrd. Euro (für Fitnessanlagen, Mitgliederbeiträge) neue Höchstwerte verzeichnen. Immer häufiger wird das Training im Fitnessstudio auch durch das Workout zu Hause ergänzt – mithilfe von Fitnesskleingeräten, zu denen Kurzhantelstangen, Gewichtsscheiben, Faszienrollen, Kettlebells und Schlingentrainer zählen. Im stationären Handel sind sie als „Mitnahmeartikel“ beliebt, vom Online-Handel werden sie geschätzt, weil sie durch ihre geringe Größe relativ einfach logistisch zu versenden sind. Nach Angaben vieler Hersteller liegt der stationäre Umsatzanteil jedoch noch über 60, teilweise sogar bei 70 Prozent.
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