China ante portas
09.12.2019, 09:42 Uhr
Wie chinesische Händler Amazon.de dominieren
Fast 30 Prozent der Top-Seller auf Amazon.de stammen aus China. Sie profitieren von günstigen Logistikkosten - und einem oft laxen Umgang mit europäischen Regularien. Die EU bemüht sich um Regulierung, könnte aber mit ihren Vorstößen zu spät kommen.
Sucht man auf Amazon.de nach dem Keyword "Kopfhörer", ist fast die gesamte erste Suchergebnisseite fest in asiatischer Hand. Marken wie "Luvfun", "Bokman", "Enacfire" oder "Bluedio" bieten günstige Produkte mit Hunderten positiver (oft zweifelhafter) Bewertungen an. Allesamt erreichen sie den Kunden dank Fulfillment by Amazon (FBA) innerhalb von zwei Tagen, obwohl ihre Verkäufer in Shenzhen oder Hongkong gemeldet sind.
3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm
Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
- Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
- Aktuelle Ausgaben als ePaper
- Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
- Monatlich kündbar