41 Köpfe für 50 Jahre SAZsport
07.05.2024, 10:00 Uhr
„Sportler sind authentische Markenbotschafter“
SAZsport hat langjährige Wegbegleiter, Partner und Persönlichkeiten aus der Sportbranche zum Interview gebeten. Luka Grilc, Business Unit Manager von Nordica, spricht über Meilensteine der letzten 50 Jahre und Zukunftsperspektiven in der Sportartikelbranche.
SAZsport: Welche Meilensteine in der Entwicklung von Sportartikeln der vergangenen 50 Jahre haben unsere Branche am meisten beeinflusst?
Luka Grilc: Die Meilensteine im Skischuhbereich waren zweifellos Innovationen von Nordica, die die Branche beeinflusst haben. Wie die ersten Skischuhe aus Kunststoff, die Verwendung von Alu-Schnallen, die ersten Skischuhe mit Innenschuhen und die Entwicklung des Flex-Index. Wenn man den gesamten Wintersportbereich betrachtet, haben die ersten Snowboards einen beeindruckenden Meilenstein gesetzt. Die Produkte, der Sport und der Trend entwickelten sich damals rasant aus dem Nichts – Snowboarden wurde zum Kult. Die Skiindustrie brauchte Antworten auf diese Revolution. In der Zeit wurden Carving-, Freestyleund Freeride-Ski, aber auch bedienerfreundliche Bindungen entwickelt, die so ausgetüftelt waren, dass der Verleih enorm gewachsen ist. Dazu entstanden viele Nischensegmente, die Auslöser für etliche Innovationen wurden. In den 90er-Jahren gehörte Nordica noch zur Benetton Group, als die italienische Marke mit einem radikalen Designkonzept die ersten Ski gelauncht hat. In jüngster Zeit setzen wir mit unserer Double-Core-Skitechnologie eine neue Benchmark und haben mit den ersten Hands Free Boots, kurz HF, eine neue Ära im komfortablen Skischuhbereich eingeläutet.
Luka Grilc: Die Meilensteine im Skischuhbereich waren zweifellos Innovationen von Nordica, die die Branche beeinflusst haben. Wie die ersten Skischuhe aus Kunststoff, die Verwendung von Alu-Schnallen, die ersten Skischuhe mit Innenschuhen und die Entwicklung des Flex-Index. Wenn man den gesamten Wintersportbereich betrachtet, haben die ersten Snowboards einen beeindruckenden Meilenstein gesetzt. Die Produkte, der Sport und der Trend entwickelten sich damals rasant aus dem Nichts – Snowboarden wurde zum Kult. Die Skiindustrie brauchte Antworten auf diese Revolution. In der Zeit wurden Carving-, Freestyleund Freeride-Ski, aber auch bedienerfreundliche Bindungen entwickelt, die so ausgetüftelt waren, dass der Verleih enorm gewachsen ist. Dazu entstanden viele Nischensegmente, die Auslöser für etliche Innovationen wurden. In den 90er-Jahren gehörte Nordica noch zur Benetton Group, als die italienische Marke mit einem radikalen Designkonzept die ersten Ski gelauncht hat. In jüngster Zeit setzen wir mit unserer Double-Core-Skitechnologie eine neue Benchmark und haben mit den ersten Hands Free Boots, kurz HF, eine neue Ära im komfortablen Skischuhbereich eingeläutet.
3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm
Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
- Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
- Aktuelle Ausgaben als ePaper
- Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
- Monatlich kündbar