Outdoor-Marke feiert 75-jähriges Jubiläum
07.08.2023, 12:28 Uhr
Maul Sport: Von der Pioniermarke zum Fachhandelsliebling
Der Münchner Outdoor-Bekleider Maul wird 75. Erst Pionier und Innovator, dann insolvent und jetzt Liebling des Fachhandels. Eine Geschichte mit einem Tiefpunkt, aber dafür sehr vielen Höhen.
Deutschland nach dem Weltkrieg, 1948. Es ist die Zeit des Wiederaufbaus, und in dieser Aufbruchstimmung sind Unternehmer mit Gründergeist, neuen Investitionen und Innovationen gefragt. Ludwig Maul, der das Abitur absolviert hat, noch keine 21, wagt den Schritt und gründet in München eine Bekleidungsfabrik unter selbem Namen. Der Rest ist ziemlich beeindruckende Geschichte. Seit nunmehr 75 Jahren bewegt sich das Unternehmen auf dem Markt und prägt diesen immer wieder entscheidend mit. Die Kollektionen denken Freizeitbekleidung neu und anders („Lumberjack“, 1950), revolutionieren den Bereich der hochelastischen Skihosen („Zürs“, 1957), enthalten neue wegweisende Materialien (Sympatex, 1986 oder Megatex, 1995) oder clevere Lösungen für die Outdoor-Reise (integrierter Insektenschutz in der Linie „Sting Protection“, 2017).
3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm
Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
- Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
- Aktuelle Ausgaben als ePaper
- Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
- Monatlich kündbar