Quelle: Mammut
Interview mit dem CEO des Schweizer Outdoor-Herstellers 23.08.2019, 09:39 Uhr

Dr. Oliver Pabst setzt mit Mammut auf den Handel

Im Digitalzeitalter ist Mammut wieder erwacht. Die Zahlen sind gut. Echte Innovationen sind am Start. CEO Oliver Pabst erklärt die Erfolgsgründe und die neuen Wege, die er mit dem Handel beschreiten will.
Bei Mammut ist die digitale Transformation des Unternehmens am schweizerischen Firmensitz in Seon in vollem Gange. Für Geschäftsführer ­Dr. Oliver Pabst ist es das dritte Jahr, aber der erste Tag, an dem er ohne Büro auskommt. Für dieses Interview nimmt er an einem beliebigen Tisch Platz. Bei Work 4.0 ist man sehr flexibel.

 

SAZsport:  Worauf kommt es Ihrer Meinung nach in der Outdoor-Branche aktuell an?
Seit 2016 ist Dr. Oliver Pabst CEO der Mammmut Sports Group, die einen Umstz von über 253,4 Mio. CHF erzielt.
Quelle: Mammut
Pabst:
Wir stellen den Konsumenten sehr stark und mehr als bisher in den Mittelpunkt. Es geht um den „Consumer Benefit“ (Verbrauchervorteil). Wir haben uns bisher als Branche eher über Features wie eine 20.000 Millimeter hohe Wassersäule definiert. Wir sollten uns zu einer Industrie hin entwickeln, die gemeinsam Angebote formuliert, die Werte für den Konsumenten schafft, und zwar entlang seiner gesamten „Consumer Journey“ (Verbraucherreise). Beginnend mit der Inspiration, der Orientierung, was braucht man für den Sport? Was braucht man, wenn man in die Natur rausgehen will? Es geht um Mehrwerte, um Weiterbildung und das tatsächliche Erlebnis in der Natur. Wenn wir den Konsumenten von der Vorbereitung über die Ausübung des Sports bis hin zum Aftersales die gesamte Wertschöpfungskette entlang begleiten und der ­Fokus als Industrie gemeinsam mit dem Fachhandel auf dem Konsumenten liegt, dann gehen wir den richtigen Weg.

 

SAZsport: Worauf legen Sie bei Mammut besonderen Wert?

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar