41 Köpfe für 50 Jahre SAZsport
13.05.2024, 09:00 Uhr
„Einkaufsverbände werden zu Innovationsgemeinschaften“
SAZsport hat langjährige Wegbegleiter, Partner und Persönlichkeiten aus der Sportbranche zum Interview gebeten. Dr. Alexander von Preen, CEO Intersport Deutschland eG, spricht über Meilensteine der letzten 50 Jahre und Zukunftsperspektiven in der Sportartikelbranche.
SAZsport: Welche Meilensteine in der Entwicklung der Sport- artikelindustrie haben die Branche und hier den Fachhandel am stärksten beeinflusst?
Dr. Alexander von Preen: Den größten Einfluss auf die Branche und den Fachhandel hatte sicherlich die Einführung und Entwicklung des Online-Handels. Durch diese Innovation hat sich das Einkaufsverhalten massiv verändert, es wurden etliche große Player aus dem Markt gedrängt und der Weg für viele sehr unterschiedliche neue Marktteilnehmer geebnet. Während es früher nur wenige Flagship-Standorte der Marken gab, wurde durch das Online-Geschäft der neue Weg „Direct-to-Consumer“ weiter geöffnet. Die Intersport hat früh mitgezogen und setzt auch heute mit ihrer Strategie „Best in Sports: Up for Future“ auf Omnichannel.
Dr. Alexander von Preen: Den größten Einfluss auf die Branche und den Fachhandel hatte sicherlich die Einführung und Entwicklung des Online-Handels. Durch diese Innovation hat sich das Einkaufsverhalten massiv verändert, es wurden etliche große Player aus dem Markt gedrängt und der Weg für viele sehr unterschiedliche neue Marktteilnehmer geebnet. Während es früher nur wenige Flagship-Standorte der Marken gab, wurde durch das Online-Geschäft der neue Weg „Direct-to-Consumer“ weiter geöffnet. Die Intersport hat früh mitgezogen und setzt auch heute mit ihrer Strategie „Best in Sports: Up for Future“ auf Omnichannel.
3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm
Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
- Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
- Aktuelle Ausgaben als ePaper
- Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
- Monatlich kündbar