Gegen die Vereinheitlichung von Innenstädten
19.03.2019, 14:18 Uhr
Münchner Händler geben lokalen Marken Raum
Mit der Initiative Kauf Lokal setzen drei Münchner Vorzeigehäuser derzeit ein Zeichen für eine vielfältige Innenstadt: Hirmer, Bettenrid und Sport Schuster geben insgesamt 80 lokalen Marken und Unternehmen einen Platz in ihren Häusern und damit Sichtbarkeit in 1A-Lage.
Bereits zum vierten Mal findet in diesem Jahr in München die Aktion Kauf Lokal statt, die vom Herrenausstatter Hirmer angestoßen wurde und an der sich erstmals auch das Sporthaus Schuster und Bettenrid beteiligen. Ziel der Aktion: Lokalen, meist kleineren Unternehmen eine Bühne zu geben, um sich in der Innenstadt zu präsentieren und zu zeigen, wie vielfältig München ist. „Es geht nicht darum, zu sagen, dass Online-Handel schlecht ist“, betonte Frank Troch, einer der insgesamt vier Geschäftsführer von Hirmer. „Im Fokus stehen vielmehr lokale Unternehmen, die nicht jeder kennt, und die kreativen Macher dahinter. Es geht um Unternehmen mit Geschichte.“ Online-Handel und lokale Unternehmen schließen sich dabei nach Meinung von Troch nicht aus: „Man kann online auch gut lokal kaufen.“ Hervorheben will er damit unter anderem, dass die Vielfalt an Unternehmen bewahrt werden müsse, um schlussendlich auch die Innenstädte interessant zu halten, die immer mehr von Handelsketten vereinheitlicht werden.
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