Verkaufstraining
07.04.2022, 13:20 Uhr
So funktioniert typgerechte Kundenansprache
Nicht jeder Kunde tickt gleich – darin liegt eine große Herausforderung für den stationären Handel, aber auch eine Chance. Denn der Verkäufer ist in der Kundenansprache deutlich flexibler als ein Online-Shop.
Online kaufen oder im Geschäft um die Ecke – heutzutage haben Endverbraucher vielfach die Wahl. Vor diesem Hintergrund einer immer online-affineren Gesellschaft hat es der stationäre Einzelhandel bisweilen durchaus schwer, sich auf dem Markt zu positionieren. Nicht ohne Grund sind Innenstädte und stationäre Geschäfte nicht mehr so stark frequentiert wie in den Zeiten vor dem Internet. Dabei genießt der lokale Handel weiterhin einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz im World Wide Web: die Kundennähe. Um diesen Vorteil richtig ausspielen zu können, muss man die Konsumenten allerdings richtig ansprechen. Eine Möglichkeit besteht dabei darin, sich die Forschung zunutze zu machen. Das DISG-Modell kann beispielsweise helfen, Kunden besser einzuschätzen und somit im Verkaufsgespräch erfolgreicher aufzutreten.
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