Nahrungsergänzungsmittel für Sportler
12.11.2024, 10:10 Uhr
Das Kompetenzprodukt
Weitsichtige Fachhändler wissen, dass Sportnahrungsprodukte ein wichtiges Segment sind. Zwar lassen sich damit in der Regel keine riesigen Umsätze erzielen, aber hier können spezialisierte Stores ihre Expertise zeigen und Kunden binden.
Auf langen Trailrunning-Touren sind Energieriegel, Gels und ähnliche Produkte ideal, um den Nährstoffbedarf zu decken.
(Quelle: Shutterstock / Nikuwka)
Die Herbst-Saison der Stadt-Marathons mit Zigtausenden von Teilnehmern hat es wieder mal eindrucksvoll gezeigt: Nicht nur die Profis arbeiten an ihrer Leistungsfähigkeit. Auch viele Freizeitläufer bereiten sich systematisch auf einen Lauf vor, die Ernährung spielt dabei für Training und Wettkampf eine wichtige Rolle. Nahrungsergänzungsmittel haben oftmals einen festen Platz – ob für den schnellen Energieschub durch kohlenhydratreiche Riegel und Gele, für das Auffüllen der Vitamin- und Mineralstoffspeicher oder für die Regeneration beispielsweise durch Proteinpulver. Jörg Matthe, Betreiber des Leipziger Laufladens, bestätigt das: „Es kommen viele gezielt wegen dieser Produkte zu uns, auch Hobbyläufer. Jetzt in der Phase der vielen Herbst-Marathons vermehrt.“ Auf diesen Events treten viele Marken aus dem Segment als Sponsoren auf und steigern damit ihre Bekanntheit. Silvio Suderow vom Absolute-Run-Laden in Bonn weiß zu berichten: „Es kommen öfter mal Kunden und schauen nach bestimmten Produkten, die sie von einem Wettkampf kennen, wo der Veranstalter sie als Streckenverpflegung angeboten hat.“
3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm
Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
- Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
- Aktuelle Ausgaben als ePaper
- Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
- Monatlich kündbar