Für Stationärgeschäft und E-Commerce
20.03.2020, 08:53 Uhr
So funktioniert Personalmanagement im Multichannel-Handel
Für Multichannel-Händler ergeben sich im Personalwesen andere Herausforderungen als für stationäre Sporthändler. Ihre Mitarbeiter müssen sich sowohl in den E-Commerce als auch in das stationäre Geschäft hineindenken können.
Drei Viertel aller Deutschen kaufen mindestens einmal im Monat online; das ergab eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung PwC. Bis 2022 soll der E-Commerce hierzulande um weitere acht Prozent zulegen. Die Nutzung unterschiedlicher Absatzkanäle ist auch im Sporthandel nichts Neues. Allerdings kann die Umstellung auf einen Multichannel-Vertrieb ein schon lange bestehendes Unternehmen verändern und sich auch auf dessen Kultur auswirken. Neue Herausforderungen machen ein Umdenken notwendig. Die Weiterbildung des bestehenden stationären Personals zu guten Multichannel-Verkäufern ist nur eine Hürde von vielen.
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