Marktplatz-Update
21.07.2023, 09:20 Uhr
Otto Market knackt Außenumsatz-Milliarde und wächst zweistellig
Der Marktplatz macht dem Krisen-geschüttelten Otto-Konzern aktuell viel Freude. Umsatz, Partnerzahl und Sortiment wachsen kräftig. Jetzt liebäugelt das Unternehmen damit, auch internationale Verkäufer auf der Plattform zuzulassen - allerdings aktuell nur aus Europa.
Die Otto-Zahlen zum letzten Geschäftsjahr waren wenig überzeugend. Das Handelsunternehmen schrumpfte umsatzseitig um über 8 Prozent. Besonders hart wurde das deutsche Eigengeschäft von Otto.de getroffen, hier beträgt der Umsatzschwund fast 12 Prozent auf jetzt 4,5 Mrd. Euro. Das heißt aber im Umkehrschluss auch: Der Otto-Marktplatz hat sich deutlich positiver entwickelt. Robert Schlichter, Vice President Marketplace bei Otto, verrät im Interview aktuelle Zahlen.
Herr Schlichter, wo steht der Otto-Marktplatz aktuell?
Robert Schlichter: Wir haben aktuell knapp 6.000 verkaufsfähige Partner angebunden. Verkaufsfähig sind Partner, die mindestens ein Produkt listen und das auch bereits verschicken können. Der Großteil listet natürlich deutlich mehr. Damit läuft das Partnerwachstum nach Plan und wir gewinnen jeden Monat netto etwa 200 neue Partner hinzu. Seit der Einführung des automatischen Onboardings sind wir damit deutlich schneller geworden.
3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm
Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
- Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
- Aktuelle Ausgaben als ePaper
- Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
- Monatlich kündbar