Grenzüberschreitender Verkauf 01.04.2022, 08:28 Uhr

Internationale Retouren: Die wichtigsten Tipps und Tricks für Händler

Online-Händler, die grenzüberschreitend verkaufen, müssen sich auch mit der Retourenabwicklung auseinandersetzen. Herausforderungen sind längere Laufzeiten, lokale Besonderheiten und außerhalb der EU auch die Rückabwicklung bereits bezahlter Zölle und Steuern.
(Quelle: Shutterstock/Imilian)
Grundsätzlich ist eine Retoure aus dem Ausland mit höherem Aufwand verbunden als eine Inlands-Retoure. Dazu zählen nicht nur die höheren Versandkosten und ein erhöhter administrativer Aufwand. Auch die Paketlaufzeiten sollten nicht unterschätzt werden. Ein Artikel, der zwischen Versand und Rückkehr ins heimische Lager sechs Wochen unterwegs ist, steht diese sechs Wochen nicht für einen anderweitigen Verkauf zur Verfügung. Bei Mode-Artikeln kann dies die Weitervermarktung bereits erheblich beeinträchtigen.

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