Bilanz der Verbände 18.07.2024, 10:08 Uhr

Sommermärchen 2.0? Diese Fußball-EM bescherte dem Handel Rekorde

Die Fußball-EM 2024 in Deutschland ist Geschichte. Grund genug, mit den Verbänden Bilanz zu ziehen. Was diese so sehr freute – und ob sie an einen Schub für den stationären Sportfachhandel glauben.
Die Fans der deutschen Nationalmannschaft waren schon lange nicht mehr so euphorisch wie bei dieser Fußball-EM.
(Quelle: Igor Link/Shutterstock)
Es lässt sich darüber diskutieren, ob wir mit der heimischen Fußball-EM ein Sommermärchen 2.0 erleben durften. Für die deutsche Nationalmannschaft hat es diesmal ein bisschen eher geendet im Vergleich zur WM 2006, aber die Euphorie und Begeisterung im Land war während dieser Wochen mindestens genauso groß. ARD und ZDF konnten sich über Traum-Einschaltquoten freuen – zwischen 24 und 26 Millionen Menschen hatten die Spiele verfolgt (wohlgemerkt ohne Public-Viewing- und Magenta-TV-Zuschauer). Bis vor einem halben Jahr noch war die Mannschaft um Bundestrainer Julian Nagelsmann so beliebt wie Fußpilz, und der Autor dieses Beitrags denkt daran, wie er Erwachsene und Kinder zu der Zeit, die ein Trikot in diesen Farben trugen, mit einem fast mitleidigen Blick bedachte. Doch jetzt ist alles anders: Pink-lila hat die Fans im Sturm erobert, die Stimmung um die DFB-Elf ist so, wie seit zehn Jahren nicht mehr nach dem WM-Titel.

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