TikTok-Shop vor der Tür
03.12.2024, 09:00 Uhr
Revolution im E-Commerce
Temu und Shein drehen den Online-Handel auf links. Wohl ab kommendem Frühjahr wird TikTok die Shopfunktion in Deutschland ausrollen. Eine Revolution, an der auch der Sporthandel teilnehmen kann.
Disruptionen sind Ereignisse oder Innovationen, die bestehende Situationen stark verändern – und gleichzeitig alte Konzepte erschüttern und zerstören. Markus Hupach sprach in seiner Keynote auf dem SPOKO, dem Kongress von SAZsport, darüber. Dabei ließ der ehemalige Asics- und Sport-2000-Manager, heute CEO des SportTech-Start-ups Arion, 35 Jahre Internet-Historie Revue passieren und kam auch auf die aktuellen Entwicklungen im E-Commerce zu sprechen. Mit Temu und Shein mischen ganz neue Marktplatz-Riesen auf dem deutschen Markt mit. Fest steht: Die chinesischen Billigpreis-Plattformen werden schon bald zu den Top-10-Playern im E-Commerce gehören. Temu verkauft hier erst seit April 2023 und hat bereits jetzt ein Umsatzvolumen von 690 Millionen Euro erreicht. Stark gewachsen ist auch Shein, der Anbieter kommt auf 567 Millionen Euro. E-Com-Experten prophezeien, dass selbst ein Amazon, klare Nummer eins mit 14,7 Milliarden Euro Jahresumsatz 2023, sich warm anziehen muss, um nicht signifikant Marktanteile zu verlieren. Das Erfolgsrezept der beiden asia¬tischen Plattformer lautet neben den unverschämt günstigen Preisen: schnelle Lieferzeiten, aggressives Marketing, enorme Kundennähe.
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