B2C und B2B
16.11.2021, 10:03 Uhr
Discounts gegen Daten: Kundenbindungsprogramme im Handel
Eine beständige Beziehung zum Kunden aufzubauen ist wichtig. Bonusprogramme können Händlern dabei helfen.
Ein Beitrag von Silvia Flier
Mehr und mehr Handelsunternehmen in Deutschland investieren in Maßnahmen, um ihre Kunden enger und langfristiger an sich zu binden. Die Digitalisierung und "Smartphonisierung" der Gesellschaft hilft ihnen dabei. Auf der einen Seite ermöglichen diese den Einsatz App-basierter Bonusprogramme, bei denen die Kundentreue digital belohnt wird. Auf der anderen Seite sind sie die Grundlage dafür, die gesammelten Kundendaten mithilfe Künstlicher Intelligenz auszuwerten und daraus personalisierte Angebote und Rabatte maßzuschneidern, Stichwort "Big Data".
3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm
Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
- Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
- Aktuelle Ausgaben als ePaper
- Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
- Monatlich kündbar