Kein reines Online-Phänomen mehr 03.07.2019, 09:03 Uhr

So groß ist Amazons Einfluss auf die deutsche Handelslandschaft

Amazon ist längst kein reines Online-Phänomen mehr, sondern beeinflusst die gesamte deutsche Handelslandschaft. Wie sehr zeigt nun eine aktuelle Studie des IFH Köln. So sind etwa rund 31 Prozent aller Umsätze im Nonfood-Bereich schon heute von Amazon abhängig.
Amazons Einfluss auf den deutschen Gesamthandel wächst massiv.
(Quelle: shutterstock.com/frankie's)
Das IFH Köln nimmt in einer aktuellen Studie die Handelsaktivitäten von Amazon und seinen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Konsumenten unter die Lupe. So generiert der E-Commerce-Riese Wachstumsimpulse aktuell vor allem aus dem Marktplatzgeschäft - das Eigenhandelsgeschäft ist 2018 nur um 2,2 Prozent gewachsen.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar