“Absolut bester Ball für unsere Vereine und Spieler”
13.07.2018, 11:34 Uhr
Dunlop stellt den Bayernball
Bei allen Ligaspielen und Tunieren im Bayerischen Tennis-Verband (BTV) wird ab 2019 ein Ball aus dem Hause Dunlop gespielt.
Zwei Marktführer verbünden sich: Dunlop-Geschäaftführer Frans Swinkels (l.) und BTV-Präsident Helmut Schmidbauer unterzeichnen einen Vertrag zum neuen Bayernball.
(Quelle: Dunlop)
Nach dem Hessenball, dem Niedersachsenball und dem Westfalenball folgt der Bayernball: Ab dem 1. Januar 2019 wird bei allen Begegnungen im Mannschaftswettspielbetrieb und bei allen Turnieren mit LK- und DTB-Status ein einheitlicher Ball gespielt, und der kommt vom Marktführer Dunlop. Zuvor kamen Bälle von drei verschiedenen Herstellern (Wilson, Head, Dunlop) zum Einsatz.
Der neue BTV-Verbandsball trägt den Namen "BTV 1.0": “Diese Bezeichnung steht einerseits für die Einführung eines völlig neuen Produktes am Markt, andererseits für den absolut besten Ball für unsere Vereine und Spieler", sagt BTV-Präsident Helmut Schmidbauer.
Die Dunlop International GmbH hat nach mehreren Verhandlungsrunden den Zuschlag für den Erwerb der exklusiven Herstellungs- und Vertriebsrechte erhalten. “Mit Dunlop haben wir die absolute und unangefochtene Nr. 1 im deutschen Markt mit der größten Akzeptanz in unserer Zielgruppe als Ballpartner gewonnen", erklärt Schmidbauer.
Mit mehr als 12.800 Mannschaften im Sommer-Wettspielbetrieb und jährlich rund 1.750 Turnieren mit DTB- oder LK-Status bietet der Bayerische Tennis-Verband die mit Abstand größte Wettkampf-Plattform in Deutschland. Mit rund 300.000 Mitgliedern in 2.000 Vereinen ist der BTV der drittgrößte Sportverband in Bayern und der mit Abstand größte Landesverband im Deutschen Tennis Bund.
„Wir freuen uns auf die Kooperation mit dem Bayerischen Tennis-Verband und bedanken uns für das Vertrauen, das uns seitens des BTV entgegengebracht wird. Als zwei starke Partner können wir den Tennisspielern und Vereinen des Bayerischen Tennis-Verbandes mit dem offiziellen Spielball BTV 1.0 einen qualitativ hochwertigen Tennisball 'made by Dunlop' anbieten. Im Zuge der Neuausrichtung der BTV Corporate Identity sowie der Neuausrichtung der Marke Dunlop nach der Übernahme durch Sumitomo Rubber Industries ergänzen sich der BTV und Dunlop in idealer Weise“, so Frans Swinkels, Geschäftsführer der Dunlop International GmbH.
Im Zuge der Vertragsunterzeichnung sicherte sich Dunlop auch die Vermarktungsfläche auf dem BTV 1.0 und der zugehörigen Balldose im neuen BTV-Design. „Das neue Corporate Design des BTV und die Marke Dunlop werden über die neugestaltete Balldose exklusiv im Fachhandel und bei unseren Mitgliedsvereinen präsentiert“, erläutert Hans Hauska, Geschäftsführer der BTV Marketing, Sport & Service GmbH. Der Vertrieb der Bälle erfolgt online und über den stationären Fachhandel – und nicht wie manch anderer Verbandsball exklusiv über Tennis-Point, was viele Fachhändler in der Vergangenheit verärgert hat.
Der Preis für eine Viererdose des BTV 1.0 wird bei 11,95 Euro (UVP) für den Endkunden liegen. "Die beste Qualität zu einem fairen Preis - das war von Anfang an die Prämisse unserer Überlegungen", so Schmidbauer.