Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Nachteile für Unternehmen und Lieferanten
23.10.2023
Bundesrat und Einzelhandel lehnen EU-Vorschlag zu Zahlungsfristen ab
Der Handelsverband Deutschland (HDE) unterstützt die Ablehnung des Bundesrats zum Entwurf einer neuen EU-Verordnung. Mit dieser will die EU-Kommission die Möglichkeiten zur Vereinbarung von Zahlungsfristen im Geschäftsverkehr erheblich einschränken.
weiterlesen
Selektiver Vertrieb
20.10.2023
Gopro setzt auf Sports Nut
Der US-amerikanische Actionkamera-Hersteller Gopro überträgt der Sports Nut GmbH (Tübingen) die Vertriebsrechte für den Sport-, Fahrrad- und Motorradfachhandel in Deutschland und Österreich.
weiterlesen
Nach erfolgreichem neuen SPOKO-Format Thementisch
18.10.2023
Intargia bietet Termine zur Themenvertiefung an
Digitalisierung effizient gestalten und nutzbar machen - die gleichlautende Deep Dive Session mit Jochen Schnell/Intargia als Host war so spannend, dass die Teilnehmer tiefer einsteigen wollen. Intargia bietet nun drei digitale Termine dazu an.
weiterlesen
Messe mit Festivalcharakter
18.10.2023
ISPO Munich 2023: New Perspectives on Sports
Die ISPO Munich wirft ihre Schatten voraus: Vom 28. bis 30. November 2023 öffnet sie ihre Pforten auf dem Messegelände München. Es werden 2.000 Ausstellern in 11 Hallen und mehr als 50.000 Besucher erwartet.
weiterlesen
Wintermesse auf vergrößerter Fläche
17.10.2023
Performance Days punktet mit neuen Formaten
Die Winterausgabe der Performance Days fand erstmals in 1,5 Hallen auf dem Gelände der Messe München statt. Mit 2.625 Besuchern und 436 Ausstellern aus 34 Ländern ziehen die Organisatoren ein rundum positives Messe-Resümee.
weiterlesen
Inflation kein Argument
17.10.2023
Ifo-Chef Fuest warnt vor Anstieg des Mindestlohns auf 14 Euro
Clemens Fuest, Präsident des Münchner Wirtschaftsinstituts Ifo, spricht sich gegen eine Erhöhung des Mindestlohnes von 12 auf 14 Euro aus.
weiterlesen
An Claes verantwortet Supply Chain Operations EMEA
16.10.2023
Neuer Vice President für VF Corporation
An Claes wurde zum neuen Vice President für Supply Chain Operations EMEA bei VF Corporation ernannt.
weiterlesen
Basiseffekte als Treiber
16.10.2023
Großhandelspreise mit größtem Rückgang seit drei Jahren
Die Verkaufspreise im Großhandel waren im September 2023 um 4,1 Prozent niedriger als im September 2022. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist das der stärkste Preisrückgang gegenüber einem Vorjahresmonat seit Mai 2020.
weiterlesen
Exklusive Partnerschaft
16.10.2023
UPM und Dongsung Chemical blicken gemeinsam in die Zukunft
UPM Biochemicals hat Dongsung Chemical als exklusiven Vertriebspartner für sein Bio-Monoethylenglykol (BioMEG) UPM BioPura in Korea ausgewählt. Damit wird die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen weiter gefestigt und ausgebaut.
weiterlesen
IFH Köln rechnet mit weiterem Anstieg
16.10.2023
Secondhand-Markt boomt
Laut dem ersten Branchenbericht „Secondhand“ des IFH KÖLN steigt das Marktvolumen des Secondhand-Sektors stetig: Im Jahr 2022 konnte über alle Vertriebskanäle hinweg ein Marktvolumen von rund 14,8 Mio. Euro erzielt werden.
weiterlesen