Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Kurz vor der OutDoor
16.05.2018
Termine für die OutDoor by ISPO stehen fest
Die erste "OutDoor by ISPO"-Messe in München wird vom 30. Juni bis 3. Juli 2019 stattfinden.
weiterlesen
In eigener Sache
15.05.2018
Der erste Sporthandelskongress
Ihre SAZsport veranstaltet am 14. November 2018 den ersten Sporthandelskongress für Entscheider aus Handel und Industrie.
weiterlesen
Einblicke ins mobile Shopping
14.05.2018
Google: Vermehrte Suchanfragen zu Shops in der Nähe
Das Internet erlaubt Kunden, bessere Kaufentscheidungen zu treffen. Und nach Recherche und Vergleich entscheiden sich viele Nutzer für die unmittelbare Verfügbarkeit von Produkten und kaufen daher in stationären Läden ein.
weiterlesen
Ambush Marketing
14.05.2018
So kann mit der Fußball-WM geworben werden
Die Fußball WM ist ein attraktives Umfeld für Werbung. Die Rechte dafür werden durch die FIFA strikt geregelt. Doch auch abseits davon gibt es Raum für Werbemaßnahmen.
weiterlesen
Kostenloser Zugang für Fachhändler
04.05.2018
OutDoor: Kleine Abenteuer, großes Erlebnis und keine Kosten
Zur 25. Auflage der Fachmesse OutDoor vom 17. bis 20. Juni 2018 lädt die Messe Friedrichshafen neben dem kostenlosen Zutritt für Fachhändler erstmals auch Konsumenten zu einem kleinen Ausflug mit Übernachtung unter freiem Himmel zu einem „Microadventure“ in der lokalen Umgebung ein.
weiterlesen
Kolumne: Gipfelbuch
26.04.2018
Best Ager im Handel
Auf politischer und kultureller Ebene sind die „Best Ager“ bereits Thema. Doch wie nimmt sie der Handel wahr?
weiterlesen
Zusatzverkauf Pflegemittel
20.04.2018
Verkaufsargument Nachhaltigkeit
Wasch- und Pflegemittel werden in Sportgeschäften oft stiefmütterliches behandelt. Dabei übersieht der Handel, dass die Produkte mit der richtigen Beratung nach und nach zu Selbstläufern werden können.
weiterlesen
Abschlussbericht der Messeveranstalter
20.04.2018
FIBO in Köln: Mehr Aussteller, weniger Besucher
Die Zahlen der FIBO 2018, die vom 12. bis 15. April in der Koelnmesse über die Bühne gegangen war, liegen jetzt vor: Demnach gab es einen erneuten Zuwachs an Ausstellern. Ein Besucherrekord blieb jedoch aus.
weiterlesen
Eva Stüber, IFH Köln
19.04.2018
"Amazon zwingt Händler verstärkt zu Kooperationen"
Jeder Deutsche tätigt im Schnitt 41,3 Bestellungen pro Jahr bei Amazon, zeigt die neue Studie "Amazonisierung des Konsums" des IFH Köln. Wir sprachen mit Studienleiterin Eva Stüber darüber, welche Perspektiven der klassische Einzelhandel da überhaupt noch hat.
weiterlesen
Analyse
18.04.2018
Reichweite: Deutscher E-Commerce verzeichnet schwachen Jahresstart
Die dreißig größten deutschen Webshops und Online-Marktplätze haben im ersten Quartal 2018 weniger User als noch Anfang 2017 erreicht. Insgesamt verringerte sich die Reichweite der Shops um 0,18 Prozent auf 3,88 Milliarden Visits.
weiterlesen