Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Kolumne: Gipfelbuch
18.09.2018
Kundenservice auf Augenhöhe
Kundenservice wird im Handel großgeschrieben. Doch dass entsprechender Service angeboten wird, bedeutet nicht, dass es für den Kunden stets einfach gemacht wird, diesen auch in Anspruch zu nehmen.
weiterlesen
Blick über den Tellerrand in andere Branchen
18.09.2018
Die Servicemeister
Was macht den erfolgreichsten Händler der Welt aus? Service! Amazon beweist, dass dies auch online geht. Stationäre Händler nutzen digitale Tools, um mehr über den Kunden zu erfahren.
weiterlesen
Zweites Quartal
11.09.2018
Smartwatch-Markt wächst um fast 40 %
Laut einer aktuellen Erhebung von Counterpoint ist der Markt für Smartwatches im Q2 gegenüber dem Vorjahr um 37 % gewachsen. Marktführer ist immer noch Apple, die Konkurrenz holt aber auf.
weiterlesen
Innovationen im Bereich der digitalen Fitness-Produkte
06.09.2018
Die IFA präsentiert neue sportliche Wearables
Auf der IFA (Internationale Funkausstellung) in Berlin stellten insgesamt 28 Aussteller aus zwölf Ländern im Sonderbereich „Fitness & Activity“ ihre sportlichen Neuheiten vor. SAZsport war vor Ort und hat sich nach den aktuellen Trends umgeschaut.
weiterlesen
Messerer führt Intersport zu Ausverkäufen
04.09.2018
Starke Konzentration auf deutschem Tennismarkt
Eine deutsche Wimbledonsiegerin, der weltweit größte Tennis-Store eröffnet in Essen, ein großer Tennisversender wird aufgekauft und die Intersport ist bei zwei Schlägern ausverkauft – der deutsche Handel spielte gutes Tennis.
weiterlesen
Kartellbehörden
03.09.2018
Altmaier will Macht von Internetkonzernen beschneiden
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier fordert mehr Eingriffsmöglichkeiten für Kartellbehörden, um den Einfluss von Internetkonzernen eindämmen.
weiterlesen
Digitalbranche
03.09.2018
Die wichtigsten Digital-Events im September 2018
Egal ob E-Commerce, Social Media oder Online Marketing: An passenden Konferenzen und Events mangelt es der Digitalbranche auch in diesem Jahr nicht. Wir zeigen die wichtigsten Termine im September 2018.
weiterlesen
Badminton nach wie vor ein stabiles Sortiment
31.08.2018
Mit neuen Konzepten auf Nachwuchsjagd
Badminton ist weiterhin eine beliebte Sportart. Die Hersteller versuchen, mit innovativen Produkten und Konzepten den Nachwuchs zu begeistern.
weiterlesen
Kolumne: Gipfelbuch
28.08.2018
Kiezkicker oder Unicef: Wohin fließt Ihr Geld?
Nicht nur die deutschen Verbraucher machen jedes Jahr den Geldbeutel auf und spenden für diverse wohltätige Zwecke. Auch der Einzelhandel engagiert sich und unterstützt mit Geld, Sachleistungen oder Zeit. Welche Motive stecken dahinter?
weiterlesen
Aus dem Fernsehen ins Sportgeschäft
28.08.2018
Darts versprechen guten Umsatz auf kleiner Fläche
Am Hype rund um Darts kommt auch unsere Branche nicht vorbei. Ein Intersportler hat seine Abteilung deshalb aufgerüstet. Zur Einweihung erschien sogar ein WM-Star.
weiterlesen