Intersport
Intersport geht aus der 1955 gegründeten IGESPO (Interessengemeinschaft Sport) hervor, einer losen Kooperation von 15 Sporthändlern, die dem Erfahrungsaustausch und der Nutzung von Einkaufsvorteilen dienen sollte. 1956 wurde daraus die EGESPO (eingetragene Genossenschaft Sport). Noch im gleichen Jahr fusioniert die Einkaufsgemeinschaft mit dem Dortmunder Sportring zur Intersport.
1968 schließt sich Intersport Deutschland mit neun weiteren nationalen Einkaufsverbänden zur übergeordneten Intersport International Corporation (IIC) zusammen, die ihren Sitz in Bern hat. In den 80er-Jahren bringt Intersport eine ganze Reihe an Eigenmarken an den Start, die – wie beispielsweise McKinley oder Crazy Creek – noch heute bestehen. In den 90er-Jahren folgen Marken wie Pro Touch, Energetics oder Firefly.
Zur Jahrtausendwende zählt Intersport mit der IIC bereits mehr als 4.000 angeschlossene Fachgeschäfte in 25 Ländern. 2003 wird ein neues Ladenbaukonzept eingeführt, das für ein einheitliches Auftreten der Mitglieder der Intersport sorgen soll. Außerdem übernimmt Intersport Deutschland den bislang zur Douglas-Holding gehörenden Sport Voswinkel und steigt damit selbst direkt in den Sporthandel ein. Seite 2013 entdeckt die Intersport dann auch den Online-Handel für sich und schaltet einen Online-Shop live. Im gleichen Jahr schließen sich Intersport Deutschland und Intersport Österreich zu einer länderübergreifenden Sportfachhandels-Organisation zusammen.
Zum 60-jährigen Jubiläum 2016 kann sich Intersport Deutschland mit rund 950 angeschlossenen Händlern, die einen Umsatz von 2,87 Mrd. Euro erwirtschaften, als derzeit erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel bezeichnen.
weitere Themen
SAZsport-Podcast mit Jochen Schnell
10.08.2020
„Das Thema Shopping-Erlebnis tritt momentan in den Hintergrund“
Im neuen Podcast von SAZsport blickt Unternehmensberater Jochen Schnell auf seine Zeit bei Intersport zurück. Er lobt den stationären Handel für sein Engagement in der Corona-Phase – und erklärt, warum der Erlebniskauf beim Kunden derzeit nicht die große Rolle spielt.
weiterlesen
Diverse Baustellen
24.07.2020
Mitglied verklagt Intersport
Heilbronn hat es derzeit nicht leicht: Zunächst schaute das Bundeskartellamt vorbei, und nun flattert auch noch eine Klage ins Haus – vom einem Verbandsmitglied.
weiterlesen
E-Commerce-Modell
07.07.2020
So will Intersport Online-Shopping und lokalen Handel vereinen
Es ist die Gretchenfrage im Handel: Wie bringe ich Online-Shopping und lokale Geschäfte zusammen? Intersport will darauf eine Antwort gefunden haben und präsentiert mit seinem "Spielmacher-Prinzip" ein neues E-Commerce-Modell.
weiterlesen
Keine vertiefte Prüfung
26.06.2020
Bundeskartellamt segnet die Online-Plattform von Intersport ab
Das Bundeskartellamt hat das Vertriebsmodell der Intersport Online-Plattform geprüft und nicht beanstandet: Der Wettbewerb im Sportfachhandel werde durch die Plattform gestärkt.
weiterlesen
David Tews geht zu Hervis
19.06.2020
Intersport bekommt neuen Marketingleiter
Nach rund sechs Jahren als Marketingdirektor bei Intersport Deutschland wechselt David Tews zum österreichischen Filialisten Hervis. Seine Nachfolge beim Sporthandelsverband übernimmt Niko Lindauer.
weiterlesen
Nach Insolvenz
17.06.2020
Intersport Eisert wieder stabil
Die Geschäfte des Erlanger Sporthauses Intersport Eisert laufen wieder stabil. Nach der Wiedereröffnung und dem Insolvenzantrag Anfang Mai hätten die Umsätze schnell wieder ein zufriedenstellendes Niveau erreicht, so die Insolvenzverwalter.
weiterlesen
Intersport-Studie
29.05.2020
Neue Urlaubspläne schaffen Umsatzpotenziale
Wenige Wochen, nachdem die Geschäfte wieder öffnen durften, führt Intersport eine Befragung bei Kunden im Sporthandel durch. Der Urlaub 2020 ist bei vielen stark von Outdoor-Aktivitäten geprägt, was den Händlern Chancen eröffnet.
weiterlesen
Lage in Heilbronn aus Sicht von Händlern und Herstellern
28.05.2020
Intersport zeigt starke Symptome
Corona forderte bereits die ersten Opfer im Sportartikelmarkt. Einige machen sich
Sorgen, dass Intersport das nächste Opfer sein könnte.
weiterlesen
Coronabedingte Schließung
28.05.2020
Intersport Eisert muss Insolvenzantrag stellen
Intersport Eisert konnte die Verluste infolge der Corona-bedingten Zwangsschließung nicht länger tragen. Jetzt will sich das familiengeführte Traditionsunternehmen durch einen Insolvenzantrag sanieren. Der Verkauf läuft weiter.
weiterlesen
Corona-Krise
15.05.2020
Intersport-Händler rechnen mit starken Verlusten
Intersport-Händler verbuchen für März und April aufgrund des Corona-Lockdowns Umsatzeinbußen im hohen zweistelligen Bereich. Nur der Bereich E-Commerce konnte im Vergleich zur Vorperiode deutlich zulegen.
weiterlesen