Mehr Besucher denn je
02.03.2018, 11:48 Uhr
Die EuroCIS kann ihre Erfolgsgeschichte fortschreiben
Vom 27. Februar bis zum 1. März fand mit der EuroCis 2018 die führende Fachmesse für Retail Technology statt. Diese lockte rund 12.000 Besucher nach Düsseldorf.
Rund 12.000 Fachbesucher zählte in diesem Jahr die EuroCIS in Düsseldorf.
(Quelle: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann)
Rundum zufrieden können die Veranstalter der EuroCis mit der diesjährigen Ausgabe der Messe sein, die alle Zahlen des vergangenen Jahres toppen konnte. Mit rund 12.000 Besuchern wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt, im Vorjahr landete der Zähler bei 10.253 Gästen aus dem In- und Ausland. Jeder zweite Besucher reiste in diesem Jahr aus dem Ausland an, insgesamt kam das Fachpublikum aus 89 Ländern, wobei die Spitzenreiter unter den Herkunftsländern nach Deutschland die Niederlande, Großbritannien, Russland und Italien waren. Übertroffen wurden auch die Ausstellerzahl, die diesmal bei 470 unternehmen lag (Vorjahr: 411), und die belegte Fläche von 13.400 qm (Vorjahr: 10.767 qm).
„Wir freuen uns sehr, dass die EuroCis ihre Erfolgsgeschichte fortschreiben konnte“, erklärt Hans Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, hoch zufrieden. „Insbesondere in den letzten gut zehn Jahren ist die EuroCis zur führenden Messe für Retail Technology in Europa avanciert. Die aktuelle dynamische technologische Entwicklung sowohl im stationären als auch im Online-Handel und die daraus resultierenden Investitionen des Handels geben uns Rückenwind für die EuroCis.“
Zu den wichtigsten Themen auf der Messe gehörten Dauerbrenner wie Checkout-Systeme und PoS-Soft- und -Hardware. Daneben bestimmten neue Trends wie Lösungen im Bereich Internet of Things, Augmented Reality und Virtual Reality die Präsentationen. Themen wie Robotik und künstliche Intelligenz waren auf der EurCis omnipräsent.
Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institute, stellt dazu fest, dass Informationstechnik eindeutig zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor im Handel geworden sein. Dementsprechend ziehe die Messe nicht nur Fachbesucher aus den Bereichen IT und Sicherheitstechnik an, sondern auch verantwortliche für Marketing und Vertrieb, für Expansion und Ladenbau oder auch für Einkauf und Logistik.
Großen Anklang fand auch das erstmals initiierte Start-up-hub, das zwölf Newcomern die Möglichkeit bot, sich zu präsentieren. Gezeigt wurden dort beispielsweise Lösungen, wie Kunden Ware selbst per App scannen, bezahlen und ohne Kassenvorgang das Geschäft verlassen können oder Instore-Analytics, die in Echtzeit messen, wie sich Kunden im Laden bewegen und mit welchen Produkten sie interagieren.
Der Termin der nächsten EuroCis steht bereits fest. Diese findet vom 19. bis 21. Februar 2019 wie gewohnt in Düsseldorf statt