Zweites Mal in Folge
30.06.2017, 08:30 Uhr
German Brand Award in Gold für Uvex
Die Uvex-Gruppe, die auch Sporthelme und -brillen herstellt, hat den German Brand Award in Gold gewonnen. Damit wurde die Spitzenleistung im Branding innerhalb einer Branche oder einer Disziplin ausgezeichnet.
Die Fürther erhalten den Award zum zweiten Mal in Folge und wurde diesmal in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy, Management and Creation – Employer Branding“ für die erfolgreiche Entwicklung ihre Arbeitgebermarke gewürdigt.
„Die Entwicklung der Arbeitgebermarke Uvex Group erfolgte in einem umfassenden, in jedem Schritt nachvollziehbaren strategischen Prozess, der die wesentlichen Faktoren bis ins Detail berücksichtigt und von allen Seiten beleuchtet hat. Die hieraus gewonnenen Kommunikationsinhalte wurden in eine sympathische – zunächst nur intern eingesetzte – Mitarbeiterkampagne übersetzt, die mit dem starken Leitsatz ‚Wir arbeiten zum Schutz des Menschen‘ ihre Wirkung sicher nicht verfehlen wird“, heißt es dazu in der Jurybegründung.
Außerdem wurden auch Maier Sports, Led Lenser, Leatherman, Reima mit seiner App „Go", Mamalila, das CEP-Mutterunternehmen Medi sowie Engelbert Strauss ausgezeichnet – und auch Lowa für ein sein Portal „Footprints"
„Wo warst Du mit Deinen Lowa-Schuhen?“ – Unter diesem Motto launchte Lowa in diesem Jahr sein soziales Netzwerk „Footprints". Die App des Outdoor-Schusters wurde im Bereich „Brand Apps“ der Kategorie „Excellence in Branding, Strategy & Creation“ ausgezeichnet.Verantwortlich für die Konzeption und technische Umsetzung war die Werbeagentur Adverma (Rohrbach). Seit ein paar Jahren setzt die Lowa-Marketingabteilung verstärkt auf digitale Medien und baut ihre Markenpräsenz in diesem Bereich verstärkt aus. Nutzer können über die App sowie die Webseite Fotos ihrer Outdoor-Erlebnisse posten und so ihren Footprint hinterlassen. Der entsprechende Lowa-Schuh wird anschließend zugeordnet. Per Klick auf den Schuh können die User dann nachverfolgen, was andere mit diesem Modell erlebt haben.
Verliehen werden die German Brand Awards vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institut. Von 1.200 eingereichten Projekten wurden 465 mit einem Award prämiert - also mehr als jedes Dritte.