SAZsport-Podcast
20.11.2023, 13:16 Uhr
Das bietet die neue Skistudie von Marketmedia24 und SAZsport
Welche Marken stehen bei deutschen Skifahrern und Langläufern hoch im Kurs? Wo wird gekauft und wie oft? Und wie hoch ist die Leihquote? Diese und noch viele andere Fragen beantwortet die neue Skistudie von Marketmedia24 und SAZsport.
Mit Marktzahlen ist das so eine Sache in der Sportbranche. Die GfK erhebt schon seit einigen Jahren keine mehr für den Wintersport (und speziell Ski Alpin), die Verbundgruppen Intersport und Sport 2000 sind äußerst sparsam in der Herausgabe von Daten aus ihren Händlerpanels, und die Nationale Grundlagenstudie Wintersport konzentriert sich auf die infrastrukturellen Gegebenheiten rund um Skifahren und Co sowie auf den Tourismus (die neueste Ausgabe wird demnächst erschienen). Eigentlich ein Unding, dass wir über keinerlei Zahlen gerade zu den beiden größten und wichtigsten Märkten Ski Alpin und Langlauf verfügen. All das, was wir so erzählen, kolportieren, beruht auf Mutmaßungen, auf Schätzungen, wir haben vielleicht irgendwann irgendwo mal eine Zahl aufschnappen können (ob die dann richtig ist, steht wieder auf einem anderen Blatt). Frei nach dem berühmten Zitat des griechischen Philosophen Sokrates müssen wir einräumen: Wir wissen, dass wir nicht allzu viel wissen.
Grund genug für SAZsport, sich mit mit dem Kölner Marktforschungsunternehmen Marketmedia24 zusammentun, um gemeinsamen eine umfassende Skistudie zu erstellen. Diese trägt den Titel „Consumer-REPORT 2024 – Die Skibranche in Deutschland“ und erscheint noch im Dezember.
Im Podcast werde ich gleich erklären, was genau und welche Produktgruppen in der Skistudie untersucht wurden, warum sie den Preis von 1.750 Euro wert ist, und auch erste Erkentnisse vorstellen.
Händler, Hersteller und Verbände sowie alle, die etwas mit Wintersport zu tun haben, sollten auf jeden Fall reinhören! Die Studie kann auch hier schon vorbestellt werden.
Grund genug für SAZsport, sich mit mit dem Kölner Marktforschungsunternehmen Marketmedia24 zusammentun, um gemeinsamen eine umfassende Skistudie zu erstellen. Diese trägt den Titel „Consumer-REPORT 2024 – Die Skibranche in Deutschland“ und erscheint noch im Dezember.
Im Podcast werde ich gleich erklären, was genau und welche Produktgruppen in der Skistudie untersucht wurden, warum sie den Preis von 1.750 Euro wert ist, und auch erste Erkentnisse vorstellen.
Händler, Hersteller und Verbände sowie alle, die etwas mit Wintersport zu tun haben, sollten auf jeden Fall reinhören! Die Studie kann auch hier schon vorbestellt werden.
Viel Spaß beim Hören!