Sponsored Post Anzeige

Erfolgreicher Textildruck von Sportbekleidung mit Kornit

Im Textildruck stehen Sportbekleidung und Athleisure hoch im Kurs. Weltweit tragen Menschen bestimmte Kleidung im Alltag und zur Unterstützung ihrer Lieblingsmannschaft bei Sportveranstaltungen. Die wachsende Beliebtheit steigert Gewinnspannen von Brands und Anbietern.
(Quelle: Kornit)
Die positive Entwicklung mag zwar spannend sein, fördert allerdings auch einige der größten Herausforderungen für die Herstellung von Sportbekleidung zutage. Diese Herausforderungen können die Situation von Unternehmen verändern, denen es gelingt, sie zu meistern, und von Unternehmen, die sie nicht bewältigen können. In den Bereichen Freizeit- und Sportbekleidung, Werbetextilien, Teambekleidung und anderen Bereichen sollten Hersteller und Brands unbedingt die Wünsche des Markts erfüllen und aus dieser Geschäftsmöglichkeit Kapital schlagen. 

Das Rennen um Qualität

Qualität ist immer das A und O. Im Markt für Sportbekleidung spielt Qualität in verschiedener Hinsicht eine wichtige Rolle. Abgesehen von Produktion in konstanter Spitzenqualität sollten in diesem Bereich geschäftstätige Brands strapazierfähige und wetterfeste Kleidung für Outdoor-Spiele und ‑Aktivitäten bieten. Kleidungsstücke müssen verschiedenen Witterungsbedingungen standhalten und ihre Qualität langfristig beibehalten.
Sportbekleidung muss verschiedenen Witterungsbedingungen standhalten und dabei ihre Qualität langfristig beibehalten. Hersteller, die nicht dafür ausgerüstet sind, können sich mit großen Schwierigkeiten konfrontiert sehen, ein hochwertiges Druckbild beim Druck auf Polyester zu erzeugen - dabei ist Polyester die führende Stoffart in diesem Marktsegment.
Quelle: Kornit
Hersteller von Sportbekleidung müssen auch die besonderen qualitativen Herausforderungen beim Bedrucken von Polyester meistern. Denn Polyester ist die führende Stoffart in diesem Marktsegment. Brands, die dafür nicht ausgerüstet sind, können große Schwierigkeiten haben, beim Druck auf gebürsteten Polyester ein qualitativ hochwertiges Druckbild zu erzeugen. 

Die Wahl der Tinte ist beim Druck auf Polyester besonders wichtig, da diese Stoffart anfällig für Farbstoffmigration ist.
Quelle: Kornit
Die richtige Entscheidung bei der Tintenauswahl

Beim Druck auf Polyester kommt es ganz besonders auf die Auswahl der richtigen Tinte an, weil dieser Stoff anfällig für unerwünschte Farbstoffmigration ist. Brands müssen dieses Phänomen beim Druck auf schwierige Materialien und Stoffe, die mit energiearmen Farbstofftinten gefärbt sind, unbedingt verhindern, um ein perfektes Druckbild zu erzielen. Das Ergebnis muss sich weich anfühlen, obwohl Sportbekleidungsartikel oft einen starken Tintenauftrag haben. 
Die Auswahl der richtigen Textildruckanbieter für globale Sportbekleidungsmarken und Hersteller von Teamsport- und Fanbekleidung ist ein heikler Prozess. Denn sie legen großen Wert auf hervorragende Funktionen für die Farbabstimmung – Farben, die der kreativen Identität und Vision des Teams oder der Marke entsprechen. Unbedingt notwendig ist auch ein großer Farbraum mit kräftigen Farbtönen, einschließlich Neonfarben, weil Sportbekleidungsartikel in der Regel sehr farbenfroh sind. 

 

Kreativität ist Trumpf

Da Sportbekleidung immer beliebter wird, suchen Kunden nach Artikeln, die sie überraschen und erfreuen können, was Brands und Fulfillment-Dienstleister dazu animiert, ihre Kreativität zu erhöhen. Unternehmen legen Wert auf möglichst umfassende und vielseitige kreative Möglichkeiten mit neuen Anwendungen und Farben. 
Brands, die neue kreative Designs auf den Markt bringen, können mit einer deutlichen Gewinnsteigerung rechnen. Allerdings sollten sie und ihre Geschäftspartner alle Hindernisse aus dem Weg räumen, wie stoff- oder durchsatzbedingte Einschränkungen. 

Beim Bedrucken von Sportbekleidung ist Kreativität gefragt: Brands, die neue kreative Designs auf den Markt bringen, können mit einer deutlichen Gewinnsteigerung rechnen.
Quelle: Korbit
Die Produktionsplattform

Ohne einen verlässlichen, einfachen Produktionsprozess lassen sich alle hier genannten Ziele nicht erreichen. Unternehmen im Textilbereich, die ihren Marktanteil für Sportbekleidung erhöhen möchten, sind auf Technologien und Verfahren angewiesen, die unnötige Arbeitsschritte und Kosten vermeiden. Zeitaufwendige Verfahren mit mehreren Arbeitsschritten verschwinden und machen Platz für vereinfachte, zuverlässige Lösungen, die wirtschaftlicher und einfach zu implementieren sind. Ziel ist es, dass verschiedenartige Produktionssysteme nicht mehr notwendig sind und dass alle Anwendungen zu einem einzelnen Mechanismus mit geringerem Personal-, Platz- und Kapitalbedarf und niedrigeren Betriebskosten konsolidiert werden. Das würde auch entscheidend zur Erhöhung der Produktionsflexibilität, Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten und Förderung von langfristigem Wachstum für die betreffenden Brands oder Fulfillment-Dienstleister beitragen.
Sportbekleidung kann ein spezielles Geschäftsfeld für Brands und Hersteller sein. Allerdings sollte sich der Schulungs- und Einarbeitungsaufwand für Textildruck-Fachkräfte im Rahmen halten. Unternehmen sollten die vorhandenen Kompetenzen, Systeme und Möglichkeiten nutzen.Im On-Demand-Bereich, in dem mehr als die Hälfte der Einnahmen mit dem Online-Verkauf von Athleisure erzielt wird, sollte sich der Textildruck schnell weiterentwickeln. Dabei müssen alle in Bezug auf Qualität und Kreativität genannten Aspekte berücksichtigt werden.
Hört sich nach viel an? Brands und Fulfillment-Dienstleister mit ehrgeizigen Zielen im Fan-, Sport- und Freizeitbekleidungsmarkt sollten aktiv nach Technologien zur Erfüllung der oben genannten Anforderungen suchen. Dies ist ein Rennen, das sich zu gewinnen lohnt. 
In puncto Technologie kennt Kornit die genannten Herausforderungen nur allzu gut. Unermüdlich haben unsere Teams an der Entwicklung bahnbrechender Lösungen gearbeitet, die neue Maßstäbe für Sport- und Freizeitbekleidung setzen.
Kontakt
Für weitere Informationen können Sie sich jederzeit mit Kornit in Verbindung setzen:
Webseite: www.kornit.com