Kanalübergreifende Strategien 12.10.2023, 13:11 Uhr

HDE sieht Omnichannel als Erfolgsrezept für den Handel

Mit Blick auf die voranschreitende Digitalisierung bekräftigt der Handelsverband Deutschland (HDE) die Bedeutung von Omnichannel-Konzepten für den Einzelhandel.
Der HDE bekräftigt den Stellenwert einer Omnichannel-Strategie.
(Quelle: Shutterstock / Blue Planet Studio)
Der HDE sieht insbesondere in der Schaffung von Plattformen zum Teilen von Informationen und Erfahrungsberichten eine zentrale Maßnahme, um die Digitalisierung für möglichst viele Händlerinnen und Händler greifbar zu machen.
„Digitale Technologien und kanalübergreifende Strategien werden immer wichtiger für Händlerinnen und Händler. Um die passende Lösung für das eigene Unternehmen zu finden, kommt es auch auf einen intensiven Austausch innerhalb der Branche an“, so Stephan Tromp, stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer. Handelsunternehmen könnten auf dem Weg in die Digitalisierung viel voneinander lernen. „Der Weg in die Digitalisierung ist ein sehr individueller. Hier gibt es kein Patentrezept, aber aus den Erfahrungen anderer Händlerinnen und Händler lässt sich lernen“, so Tromp weiter. Der Anteil der im Online-Handel vertretenen stationären Handelsunternehmen ist laut HDE-Online-Monitor 2023 in Zeiten der Corona-Pandemie deutlich gewachsen, die Kanäle stationär und online verschmelzen demnach immer mehr. Doch gerade viele kleine und mittlere Handelsunternehmen seien hierbei auf finanzielle und fachliche Unterstützung angewiesen.

Showroom macht Digitalisierung erlebbar

In der von HDE, EHI Retail Institute und Mittelstand-Digital Zentrum Handel gemeinsam eröffneten Retail Garage im Einkaufszentrum The Playce in Berlin wird dem Einzelhandel ein Einblick in die Nutzung digitaler Technologien gewährt, von Connected Commerce über künstliche Intelligenz bis hin zum Ladenbau. Am 3. November rücken innovative Lösungen in den Mittelpunkt des Showrooms Garage. Bei Frühstück und Kaffee berichtet ein Unternehmer aus der Praxis über das Ausprobieren neuer Technologien im Handel. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in einem offenen Austausch Fragen zur Digitalisierung im Handel diskutieren.

Maxim Huber
Autor(in) Maxim Huber



Das könnte Sie auch interessieren