Zehnte Auszeichnung in Folge
20.01.2023, 10:27 Uhr
Deuter erhält erneut den Fair Wear Leader Status
Nach einer ausführlichen Prüfung vonseiten der Fair Wear Foundation darf sich der Rucksack- und Schlafsackspezialist Deuter nun schon zum zehnten Mal in Folge zu den Fair Wear Leadern der Initiative zählen.
Die Bemühungen von mehr Fairness bei Deuter tragen weiterhin Früchte: Zum zehnten Mal wurde der Gersthofener Rucksack- und Schlafsackhersteller nun von der Fair Wear Foundation mit dem höchsten Mitgliederstatus ausgezeichnet, nämlich dem Fair Wear Leader Status. Um die Auszeichnung zu erhalten, muss sich Deuter dem jährlichen Brand Performance Check unterziehen, der die sozialen und ökologischen Maßnahmen der teilnehmenden Marken genau unter die Lupe nimmt.
Hauptanliegen der Fair Wear Foundation ist die Sicherstellung guter Arbeitsbedingungen entlang der Lieferkette mit speziellem Fokus auf den Produktionsstätten. Mit 94 von insgesamt 100 möglichen Punkten konnte sich Deuter als langjähriges Mitglied der Initiative erneut in der höchstmöglichen Kategorie platzieren. Dazu hat unter anderem die neue Kooperation mit dem Münchener Start-up Atlat beigetragen, dessen Beschwerdesystem eine direkte Kommunikation zwischen dem Hersteller und den Mitarbeitern in den Produktionsstätten ermöglicht.
„Da Deuter bereits gute Ergebnisse im Monitoring von Arbeitnehmerrechten bei seinen direkten Produktionspartnern vorweisen kann, ist es nun unser Ziel, auch indirekte Lieferanten noch besser zu prüfen, um unserer Verantwortung als Mitspieler in den globalen Lieferketten gerecht zu werden“, so Marco Huehn, Head of Quality Management, Corporate Social Responsibility and Repair Service bei Deuter, zu den jüngsten Maßnahmen. „Durch ein effizientes Eingeben von Beschwerden können wir entsprechend schnell reagieren, um Korrektivmaßnahmen einzuleiten", so Huehn weiter.