Made in Green #16 – Markus Zanier, Geschäftsführer Zanier Gloves 15.12.2023, 08:00 Uhr

Zanier Gloves: Warum nachhaltige Transition notwendig und lohnenswert ist.
 

Seit 2019 ist Zanier Gloves die erste zu 100 % klimaneutrale Handschuhmarke weltweit. Was klimaneutral im Falle von Zanier bedeutet, darüber haben wir mit Markus Zanier, dem Geschäftsführer der Firma gesprochen.
Geschäftsführer Markus Zanier
(Quelle: SAZsport)
Zanier fertigt seit 1969 Handschuhe. Mittlerweile sind es rund 500.000 Paar im Jahr. Die österreichische Firma verfügt für ihre Produktion nicht über eigene Werke, sondern lässt bei Partnerunternehmen fertigen. Alle weiteren Arbeitsschritte, wie Design, Produktentwicklung und Marketing, sind in der Zentrale in Innsbruck angesiedelt.
 
Zanier stellt Produkte für das gesamte Jahr her. „Vom Skisport hin zum Berg, Klettern, Wandern und sehr stark Richtung Gleitschirmfliegen. Mittlerweile bieten wir auch Handschuhe für klassische Läufe oder das Trailrunning an“, erklärt Geschäftsführer Markus Zanier. Das Familienunternehmen möchte dabei einen konsequent nachhaltigen Weg gehen. Seit 2019 gilt Zanier Gloves als klimaneutral. Für die Erstellung einer Klimabilanz hat sich die Handschuhmarke von Climate Partner beraten lassen. Das Erstellen dieser Klimabilanz erwies sich zeitaufwendiger als gedacht, erklärt Markus Zanier im Gespräch: „Am Ende des Tages dauerte der Prozess knapp eineinhalb Jahre. Drei Vollzeit-Äquivalenzen haben sich mit dem Thema beschäftigt.“ Im Podcast verrät der Geschäftsführer weitere Augenöffner in Bezug auf eine nachhaltige Transition und gibt Einblicke in die Strategie von Zanier Gloves.
 
 
Über „Made in Green“
 
Im Rahmen des SAZsport-Podcast-Formats »Made in Green« tauscht sich Host Ralf Kerkeling, freier Journalist und Storyteller in den Bereichen Sport und Outdoor, einmal im Monat mit Entscheidern und Machern aus Industrie und Handel zum Thema Nachhaltigkeit aus. Die Fragen nach Produktionsorten und sozialen Standards bei Produktionen werden dabei genauso wie der aktuelle Stand im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und neue ressourcenschonende Materialien.
 
Den Podcast »Made in Green« findet ihr auf allen gängigen Podcast-Portalen. Um keine Episode zu verpassen, am besten gleich den Kanal von SAZsport abonnieren.
 
Viel Spaß beim Hören!




Das könnte Sie auch interessieren