Einfache Online-Suche
19.04.2021, 09:00 Uhr
Maier Sports und Gonso stärken Händler mit Website-Tools von Outtra
Durch die Einbindung mehrerer Tools des Stuttgarter Softwareunternehmens Outtra möchte die Maier Sports GmbH (Köngen) mehr Kunden in den stationären Fachhandel leiten.
Der Outdoor-Bekleidungshersteller Maier Sports und der Radhosenspezialist Gonso implementieren ab sofort die Outtra-Websiten-Tools „Dealer Locator“, „Where-to-Buy local“ und „Shop Window” – die dann auf den Marken- und Händler-Websites integriert werden können. Das Tool „Dealer Locator“ kann die klassische Händlersuche ersetzen, es zeigt Internetnutzern passende Händler einer Marke aus der Region an. Zusätzlich werden dem Besucher Verfügbarkeiten, Adress- und Kontaktdaten sowie die Öffnungszeiten präsentiert. Mit „Where-to-Buy local“ können angeschlossene Händler ihren Website-Besuchern anzeigen, welcher stationäre Fachhändler in der Region des Besuchers die gewünschten Produkte aktuell auf der Fläche verfügbar hat. Das „Shop Window” dient als digitales Schaufenster, das bei den vorher genannten Tools bereits integriert ist. Darüber können die Besucher direkt sehen, welche Artikel der Marke der ausgesuchte Händler aktuell verfügbar hat.
Das Projekt wurde von Maier Sports im Zuge der Pandemie besonders priorisiert und soll den Händlern als Verkaufsunterstützung dienen. Endkunden, die sich auf der Marken-Webseite von Maier Sport oder Gonso für ein Produkt interessieren, bekommen dort sämtliche lokale Händler aus ihrer Region angezeigt, die den ausgewählten Artikel exakt in der gewünschten Größe und Farbe verfügbar haben. Aus der Zusammenarbeit entstand zudem eine Systemerweiterung, die Outtra programmierte und implementierte. Durch „Go-Live“ werden Endverbrauchern bei ihrer Suche nach einer bestimmten Gonso-Radhose gleich alternative Farbvarianten mit Verfügbarkeiten angezeigt. Das soll die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses bei einem lokalen Fachhändler erhöhen. Gonso-Verkaufsleiter Sascha Bleher erhofft sich zudem, stationäre Geschäfte gegenüber Online-Wettbewerbern zu stärken.
Autor(in)
Eliza
Hahnenstein