Für Mountainsports-Kollektion 2024 20.03.2024, 08:00 Uhr

Löffler legt Lieferkette offen

Der österreichische Outdoor-Bekleider Löffler hat die Dienste eines deutschen Softwareentwicklers genutzt. Mit Retraced kann die Lieferkette der neuen Mountainsports-Kollektion nun lückenlos nachverfolgt werden.
Durch das Scannen des QR-Codes auf dem Produkt kann der Kunde verifizierte Informationen direkt aus der Lieferkette abrufen.
(Quelle: Löffler)
In Zusammenarbeit mit Retraced (Düsseldorf), einer Plattform für Nachhaltigkeitsmanagement und Rückverfolgbarkeit, legt Löffler die Lieferketten der gesamten Mountainsports-Kollektion für den Sommer 2024 offen. Damit präsentiert die österreichische Marke ihre erste vollständig rückverfolgbare Mountainsports-Kollektion. Retraced fungiert als Plattform zur Darstellung von Wertschöpfungsketten und bietet den Verbrauchern einen Einblick in den Aufbau der Lieferkette des Produkts, beteiligte Unternehmen und die Arbeitsbedingungen. Sie informiert über das Produkt selbst, listet Zertifikate und Standards auf und vergibt Auszeichnungen wie beispielsweise für faire Arbeitsbedingungen. Und so funktioniert Retraced konkret: Durch das Scannen des QR-Codes auf dem Produkt kann der Kunde verifizierte Informationen direkt aus der Lieferkette abrufen. Eine Landkarte mit Markierungen zeigt die Stationen des Herstellungsweges an und gibt Auskunft über die einzelnen Produktionsschritte. Neben Produktinformationen können sich Verbraucher auch über Zertifikate informieren, die die Nachhaltigkeit des Artikels bestätigen.

Abgesehen davon bestehen zwei Drittel der Linie aus Stoffen, die entweder aus natürlich nachwachsenden Rohstoffen oder aus recycelten Materialien hergestellt werden. Eine lokale Produktion erfordert nicht nur hochqualifiziertes Personal, sondern auch ein starkes Netzwerk an Lieferanten. Löffler fertigt Sportbekleidung in Österreich und Europa an und hat persönliche Beziehungen zu all den Zulieferern. Die Zusammenarbeit basiert auf dem Löffler-Verhaltenskodex, der soziale und ökologische Standards festlegt. Die Nähe zum Beschaffungsmarkt bietet zahlreiche Vorteile: Je kürzer der Weg zwischen Lieferanten und Herstellern, desto besser für die Umwelt. Die interne Beschaffung aller Bestandteile, vom Garn bis zum Reißverschluss, ermöglicht es dem Sportbekleidungshersteller, ein tiefgreifendes Verständnis der Lieferkette zu entwickeln, das über Branchenstandards hinausgeht. Die Philosophie der Marke ist es, fair, nachhaltig und so regional wie möglich zu produzieren, auch wenn dies in der globalisierten Textilindustrie eine Herausforderung darstellt.



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