Videobotschaft an den kleinen Bruder 24.08.2023, 13:06 Uhr

Hanwag gratuliert Lowa zum 100. Jubiläum

Eine besondere Überraschung zum Geburtstag hat sich der Bergschuhspezialist Hanwag für seinen „kleinen Bruder“ Lowa einfallen lassen: Die Glückwünsche zum 100. Jubiläum sind in eine amüsante Videobotschaft verpackt.
(Quelle: Hanwag)
Erst vor zwei Jahren war Hanwag zum 100. Jubiläum der Empfänger von Geburtstagsglückwünschen – jetzt sagt der bayerische Bergschuhspezialist zu Lowa: „Ois Guade, kleiner Bruder!“. Denn 2023 kann auch der Jetzendorfer Outdoor-Schuster Lowa seinen 100. Geburtstag feiern - Hans Wagner gründete die Firma Hanwag etwas früher als sein Bruder, der Lowa-Gründer Lorenz Wagner.
Und wie es in Bayern der Brauch ist, spielt man geschätzten Freunden und Familienmitgliedern zum Geburtstag ein Ständchen. Diese Tradition führt nun auch Hanwag fort, indem er seinem kleinen Bruder per Videobotschaft seine Glückwünsche übermittelt.
Die Botschaft kommt pünktlich zum Lowa-Bergfest in Grainau am Fuße der Zugspitze am kommenden Wochenende (25. August bis 27. August 2023). „100 Jahre LOWA. Seit nunmehr einem Jahrhundert teilen wir die Leidenschaft für‘s Schusterhandwerk, die Begeisterung für feinste Berg- und Outdoor-Schuhe und nicht zuletzt einen Teil unseres Markennamens. Als großer Bruder wissen wir bereits wie gut es sich anfühlt, diesen Meilenstein zu erreichen und freuen uns, dass wir schon so lange in freundschaftlicher Konkurrenz verbunden sind. Im Namen von Hanwag gratuliere ich Lowa ganz herzlich zum 100-jährigen Jubiläum. Schöne Feierlichkeiten, alles Gute und viel Erfolg für die nächsten 100 Jahre!“, sagt Thomas Gröger, CEO von Hanwag.
Kurzer Abriss der Geschichte: Wohnhaft circa 50 Kilometer nördlich von München gründeten die drei Wagner-Brüder drei verschiedene Schuhfirmen. Adolf Wagner gründete die Firma Hochland, Hans Wagner gründete die Firma Hanwag und Lorenz Wagner gründete die Firma Lowa. Die drei Unternehmen entwickelten sich über die Jahre ganz unterschiedlich. Heute sind sie nicht mehr im Besitz der Familie Wagner und die Firma Hochland selbst ist auch nicht mehr am Markt aktiv. Lowa ist heute eine Tochter der italienischen Tecnica Group, Hanwag gehört seit 2004 zur schwedischen Fenix Group. Doch die beiden Sportartikelhersteller sind noch immer „Nachbarn“ und trotz unterschiedlicher Wege vor allen Dingen eines: in ihrer Philosophie vereint.
SAZsport schließt sich den Glückwünschen an!




Das könnte Sie auch interessieren