Erste Frau an der Spitze
08.02.2021, 09:37 Uhr
Anna Ferrino ist Präsidentin von Assosport
Der italienische Verband der Sportartikelhersteller Assosport hat erstmals in seiner Geschichte eine Frau zur Präsidentin gewählt: Die Mitglieder entschieden sich für Anna Ferrino.
Anna Ferrino wurde als erste Frau überhaupt zur Präsidentin von Assosport gewählt.
(Quelle: Ferrino)
Assosport, die National Association of Sportswear Manufacturers in Italien, hat mit Anna Ferrico, CEO des Outdoor-Ausrüsters Ferrino, eine neue Präsidentin gewählt. Der Verband macht mit seinen 120 italienischen Mitglieds-Unternehmen, die rund 300 Marken repräsentieren und 9.300 Angestellte beschäftigen, etwa 5 Mrd. Euro Umsatz.
„Es ist eine große Ehre und Verantwortung für mich, diese Position in solch einem schwierigen Moment zu übernehmen“, erklärt Anna Ferrino. „Ich bin der festen Überzeugung, dass diese große Krise das Bewusstsein der Menschen noch weiter stärken wird, dass sportliche Aktivität das Fundament für psychisch-physisches Wohlbefinden ist. Daher kann jedes einzelne Glied der Sportkette dazu beitragen, jeder auf seine Art und seinen Fähigkeiten, die Zahl der Menschen zu erhöhen, die sportliche Aktivitäten betreiben, mit einem daraus folgenden Benefit für den Sportindustrie-Sektor.“
Anna Ferrino stand Assosport lange Jahre als Beraterin zur Seite. In den letzten zwei Jahren war sie Vizepräsidentin des Verbandes. Sie wurde in dieses neue Amt für die nächsten zwei Jahre gewählt. Ferrino ist einer der führenden italienischen Marken (Hauptsitz Turin) und seit seiner Gründung im Jahr 1870 spezialisiert auf Outdoor-Ausrüstung mit einem breiten Produktportfolio an Hosen, Jacken, Fleece und Mützen sowie Rucksäcken, Zelten, Bekleidung und Schlafsäcken.