Neue Konzepte für neue Warengruppen
03.09.2019, 08:39 Uhr
So pushen große Händler das Thema Verleih
In vielen Lebensbereichen hat der Trend, Dinge zu mieten, erfolgreich Einzug gehalten. Auch in der Sportartikelbranche setzen immer mehr Anbieter auf das Verleihkonzept.
Car-Sharing boomt im Automobilbereich seit Jahren, die US-Plattform Airbnb erzielt durch die Vermittlung von Wohnungen und Gästezimmern Umsätze in Milliardenhöhe, Kaffeeröster Tchibo vermietet seit Anfang 2018 Kinderkleider, und der schwedische Möbelriese Ikea startete im Juli dieses Jahres mit der Vermietung von Einrichtungs- und Möbelstücken. Bei immer mehr Konsumgütern können Verbraucher mittlerweile entscheiden, ob sie die Produkte kaufen oder nur zeitlich begrenzt mieten wollen. Daher hat Versandhändler Otto im Oktober 2016 das interne Start-up Otto Now gegründet, um beim Trend der „Sharing Community“ ganz vorne mitzuspielen. Neben Technik- und Haushaltsgeräten vermietet Otto Now auch Sportartikel.
3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm
Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
- Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
- Aktuelle Ausgaben als ePaper
- Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
- Monatlich kündbar