Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit 29.04.2024, 09:47 Uhr

Klimaschutzorganisation bestätigt Ziele von Decathlon

Das Engagement für Nachhaltigkeit von Decathlon erreicht einen weiteren Meilenstein: Die Science Based Targets Initiative (SBTi) hat offiziell die Dekarbonisierungsziele des Sportriesen bestätigt.
Die Science Based Targets Initiative, kurz SBTi, ist eine Klimaschutzorganisation, die es Unternehmen und Finanzinstituten weltweit ermöglicht, ihren Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise zu leisten.
(Quelle: Decathlon)
Decathlons kurz- und langfristige Ziele in den Scopes 1, 2 und 3 wurden von der weltweit anerkannten SBTi, bekannt für ihren international anerkannten Standard zur Festlegung unternehmerischer Klimaschutzziele, bewertet und bestätigt. Diese Ziele sind darauf ausgerichtet, den 1,5-Grad-Zielpfad des Pariser Klimaabkommens einzuhalten, was die ambitionierteste Zielsetzung im Rahmen des SBTi-Prozesses darstellt. Über 2.200 Unternehmen weltweit arbeiten bereits mit der SBTi zusammen, um ihre Dekarbonisierungsziele gemäß einem strengen internationalen und wissenschaftlich fundierten Regelwerk zu setzen. Decathlon gehört zu den 12 Prozent der Unternehmen, die sich gemäß dem SBTi Monitoring Report von 2022 dem Netto-Null-Ziel ("Corporate Net Zero Standard") verpflichten.

Kurzfristig verpflichtet sich Decathlon, die absoluten Treibhausgas-Emissionen der Scopes 1, 2 und 3 bis 2030 um 42 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2021 zu reduzieren. Langfristig will Decathlon gemäß dem SBTi Corporate Net Zero Standard bis 2050 in der gesamten Wertschöpfungskette keine Treibhausgasemissionen mehr verursachen. Bis dahin soll eine Reduktion der absoluten CO2-Äquivalent-Emissionen um 90 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2021 erreicht werden, wobei die direkte Emissionsreduzierung und die Neutralisierung aller verbleibenden Emissionen gemäß den SBTi-Kriterien Priorität haben.

„Die Klimaziele von Decathlon nehmen nun eine neue Dimension an. Decathlon hat sich verpflichtet, seine Emissionen in absoluten Zahlen über einen noch nie dagewesenen Zeitraum zu reduzieren“, erklärt Clémence Petillion, Climate Trajectory Manager bei Decathlon. Und Arnaud Fossard, Climate Impact Leader im Unternehmen, ergänzt: „Die Verpflichtung, unsere Emissionen in absoluten Zahlen drastisch zu reduzieren, zeigt unsere Bereitschaft, als Unternehmen unseren fairen Anteil an der Dekarbonisierung zu leisten, um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen.“







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